Re: Bumm - Bumm


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von O. am 18. September 2003 19:38:44:

Als Antwort auf: Bumm - Bumm geschrieben von Leser am 18. September 2003 17:42:15:

In glatten Worten sucht sich der „Wachtturm" noch im Jahre 1994 ein Tarnmäntelchen umzuhängen, dass man doch eigentlich eine liebevolle Erziehung bewirken wolle.
Dennoch ist auch in diesem 1994er Text, noch davon die Rede, dass körperliche Züchtigung „gelegentlich" angebracht sei. Da war wohl die KdöR-Frage für die WTG noch nicht entschieden.
Inzwischen hat der Wolf sich zur „liebevollen Großmuter" a la Rotkäppchen verwandelt.
Bilder sind nicht das entscheidende. Entscheidend ist die Gesinnung.
Sicherlich lieben Jehovas Zeugen ihre Kinder auch. Das ist unstreitig. Es wird auch nicht unterstellt, dass eine Prügelpadagogik aus „Prinzip" erfolgen würde. Sehr wohl unterstellt wird aber, dass das die Kinder in den Königreichssaal „hineinprügeln" bzw. stille prügeln, keinesfalls wirklich überwunden ist.

Nachstehend noch das WT-Zitiat (15.7. 94, S. 16, 129.
13 Gelegentlich mag allerdings auch eine körperliche Züchtigung angebracht sein. Erfolgt diese jedoch im Zorn, ist sie wahrscheinlich übertrieben und wirkungslos. Die Bibel enthält die Warnung: „Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht, damit sie nicht mutlos werden" (Kolosser 3:21). Und „allein Bedrückung kann bewirken, daß ein Weiser unsinnig handelt" (Prediger 7:7). Ein verbitterter Jugendlicher wird möglicherweise sogar gegen gerechte Maßstäbe rebellieren. Eltern sollten daher die Bibel gebrauchen, um ihre Kinder auf feste, aber ausgeglichene Weise in Gerechtigkeit in Zucht zu nehmen (2. Timotheus 3:16). Gottgefällige Zucht wird mit Liebe und Milde erteilt. (Vergleiche 2. Timotheus 2:24, 25.)
14 Doch „wir alle straucheln oft" (Jakobus 3:2). Selbst Eltern, die normalerweise liebevoll sind, können dem Druck des Augenblicks erliegen und etwas Unfreundliches sagen oder ihren Zorn auf andere Weise auslassen (Kolosser 3:8). Sollte das geschehen, laßt die Sonne nicht über dem großen Kummer eures Kindes oder über eurer eigenen Erregung untergehen (Epheser 4:26, 27). Bereinigt die Angelegenheit mit eurem Kind, und entschuldigt euch, falls dies angebracht ist. (Vergleiche Matthäus 5:23, 24.) Durch einen solchen Demutsbeweis könnt ihr eurem Kind noch näher kommen. Wenn ihr das Gefühl habt, euer Temperament nicht beherrschen zu können und dem Zorn nachzugeben, bittet die Versammlungsältesten um Hilfe.


ZurIndexseite