1938 wurde auch die Zelle Kellinghusen zerschlagen

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

 

Geschrieben von D. am 18. September 2003 02:47:03:

Die Sekte der " Internationalen Vereinigung der Bibelforscher" oder " Der Zeugen Jehovas" war in den 1870er Jahren vom Kaufmann Charles Taze Russell in den USA gegründet worden. Kern der religiösen Vorstellungen war die Frage nach dem Ende der Welt. Der Wortlaut bestimmter Bibelstellen war den Zeuginnen und Zeugen Jehovas oberste Richtschnur. Die Konfrontation mit den Nationalsozialisten war unausweichlich, denn die Gläubigen weigerten sich, zum Militär, zum Luftschutz und zur Arbeit in der Rüstungsindustrie herangezogen zu werden. Diese Arbeiten wären ein Verstoß gegen das Gebot - Du sollst nicht töten - gewesen.
Das Konfliktpotential vergrößerte sich noch, weil die Mitglieder der Zeugen Jehovas die Beteiligung an Wahlen, die Ausführung des "Deutschen Grußes" und jede Eidesleistung ablehnten. Im April 1933 gab es mehr als 25 000 Angehörige der Glaubensgemeinschaft im Deutschen Reich. Der Preußische Innenminister erließ am 24.6.1933 folgende Verbotsverfügung: Aufgrund des § 1 der Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933 .... wird die Internationale Bibelforschervereinigung einschließlich ihrer sämtlichen Organisationen im Gebiet des Freistaats Preußen aufgelöst und verboten...
Zwischen dem 30.6. und dem 5.7.1933 fanden Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen in Kellinghusen, Lägerdorf, Heiligenstedten, Lockstedter Lager, Itzehoe und Wilster statt. Aber auch eine zweite Verhaftungswelle vom Dezember 1936 wurde von der Sektenorganisation überstanden. In einer dritten Verhaftungswelle am 10.12 1937 wurden die drei wichtigsten Zeugen Jehovas im Kreis Steinburg festgenommen. Die meisten Mitglieder der Sekte im Kreis Steinburg wurden in den Tagen vom 14. – 18.12.1938 verhaftet und in das Zentralgefängnis Neumünster gebracht. Am 2.3.1938, als letzte, wurde die "Zelle" Kellinghusen zerschlagen.

rskellinghusen.lernnetz.de/projekt1/bibelforscher/zeugenjehovas.htm


ZurIndexseite