Re: Warum Zeugen Jehovas und nicht die Katholische Kirche ???


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 28. August 2003 04:54:32:

Als Antwort auf: Warum Zeugen Jehovas und nicht die Katholische Kirche ??? geschrieben von Sabrina am 27. August 2003 22:58:54:

Es ist wohl auch so, dass hier inzwischen die Macht der „Tradition" eine wesentliche Rolle spielt. Zunehmend erweist sich, allen Missionsanstrengungen der Zeugen zum trotz, dass der wesentliche Teil ihres Generationenausgleiches, von „Zuwächsen" (kann man hierzulande, abgesehen von fremdsprachigen Bevölkerungsteilen) auch bei den Zeugen immer weniger sprechen. Also der größere Teil der Neugetauften sind doch die, welche bereits seit Kindertagen im Zeugen Jehovas-Glauben aufgewachsen sind.
Der Fairness halber muss man sagen. Auch andernorts ist es so. Der anerzogene Kinderglaube übt nicht selten auch in den nachfolgenden Jahrzehnten weiterwirkende Wirkung aus.

Was „Hänschen" mal gelernt, behält er auch als „Hans" bei. Es sei denn, es ergeben sich Konstellationen, die einen Bruch mit der Tradition begünstigen. Auch das gibt es. Ist aber nicht unbedingt die Regel. Um im Beispiel zu bleiben. Für die „Zeugen Jehovas-Hanse", die kaum etwas anderes kennenlernten, nimmt die Frage Geburtstagsfeiern und ähnliches nicht den Stellenwert ein, den Menschen aus anderen Kulturkreisen ihr beimessen.

In der Großstadt Berlin beispielsweise, begegnet man im Stadtbild, zumindest in einigen ehemals Westberliner „Arbeiterbezirken", vielfach Frauen, die selbst im krassesten Hochsommer mit Kopftuch und langem Mantel bekleidet sind. Da wirkt die islamische Tradition, die andere, die ihr nicht zugehörig, vielfach nur mit Kopfschütteln begegnen.

Überdies gibt es auch in der „katholischen Tradition" Dinge, wo wiederum die Zeugen Jehovas aus Erziehung, dies nur mit Kopfschütteln registrieren.


ZurIndexseite