Re: Geschichtsfälscher


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd am 12. August 2003 17:53:38:

Als Antwort auf: Re: Geschichtsfälscher geschrieben von D. am 12. August 2003 17:33:26:

Aus den Süsskindschen Manuskript ist mir auch eine Passage von Russells Meinung besonders aufgefallen, die, glaube ich, im Buch nicht abgedruckt wurde:

(Buch: „Dein Königreich komme“, Verlagsrecht 1904, S. 173)

Einleitend stellt Russell fest, daß „jedermann der sich irgendeiner dieser menschlichen Organisationen anschließt“ dann auch deren Glaubensbekenntnis als das seine annimmt. Damit beginnen diese Anhänger eine „freiwillige Knechtschaft“ auf sich zu nehmen, lassen andere für sich denken. Wenn sie all das nicht tun wollen, dann müssen sie aus der Sekte austreten. Das erfordert jedoch „Gnade und kostet einige Anstrengungen“ und die in der Sekte sagen dann von diesem er sei ein Verräter oder Unbeständiger. Dann folgen von ihm wörtlich noch diese Sätze:

"Wenn man sich einer Sekte anschließt, so wird erwartet, daß man sich der Sekte gänzlich ergibt und nicht mehr sich selbst gehört. Die Sekte unterscheidet nun für ihn, was Wahrheit und was Irrtum sei; und er muß, um ein wahres, zuverlässiges, treues Glied der Sekte zu sein, deren spätere wie frühere Entscheidungen über alle religiösen Fragen annehmen, seine eigene Meinung übersehen und persönliche Nachforschungen vermeiden, da er sonst an Erkenntnis wachsen und als Glied der Sekte verloren gehen könnte. Diese Sklaverei einer Sekte und einem Glaubensbekenntnis gegenüber wird oft mit soundsovielen Worten bezeichnet, wenn man sagt, daß ein solcher zu einer Sekte gehört..."

Russell geht dann noch ins Detail und spricht von Fesseln und Ketten der sich das Sektentum bedient. Wie würde Russell heute seine eigenen Schriften und die seiner Nachfolger beurteilen? Dort wurde und wird doch völlige Anpassung an die Richtlinien und Ansichten sowie den „Eingebungen“ einer „leitenden Körperschaft“ nicht nur erwartet, sondern auch gefordert. Wer dies bedingungslos tut, genießt in der Organisation eine Ausnahmestellung, ist "einzigartig". Wie sagt es doch der WT:

w92 15. 1. 24 Versammelt mit denen, die die von Gott kommende Freiheit lieben
JEHOVAS ZEUGEN sind in vielerlei Hinsicht einzigartig. Nur sie sprechen die „reine Sprache“ (Zephanja 3:9). Nur sie bilden eine Einheit und weisen das Unterscheidungsmerkmal auf, das Jesus Christus beschrieb: die Liebe (Johannes 13:35). Und nur sie genießen die Freiheit, die gemäß den in Johannes 8:32 aufgezeichneten Worten Jesu Christi die Wahrheit mit sich bringt. Freiheit ?? sauer-lila


ZurIndexseite