Re: Geschichtsfälscher


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 12. August 2003 17:33:26:

Als Antwort auf: Re: Geschichtsfälscher geschrieben von Gerd am 12. August 2003 11:52:30:

Es wurde ja bereits gesagt, dass meinerseits keine Zweifel an der Authentizität der Zitate besteht. Der allergrößte Teil wurde nachgeprüft. Das "unglückliche" beim Nachprüfen der "Schriftstudien"-Bände ist eben nur, dass die unterschiedlichen Auflagen in ihrer Seitenzählung eben zum Teil nicht unerheblich differieren. Das gilt auch für Band sieben. Aus Bibliotheksbeständen habe ich auch etliche der unterschiedlichen Auflagen eingesehen und entsprechende Exzerpte davon vorzuliegen. Band sieben habe ich auch als Privatexemplar in der Auflage von 1925 vorzuliegen. Die gleiche Auflage hat auch Oliver M. bei der Einscannung auf seiner Webseite benutzt.

Die CD-ROM von Herbert Raab enthält bekanntlich nur die Bände 1 bis 6.
Elektronische Dateien haben ja zudem den Vorteil, dass man sie nach bestimmten Stichwörtern gezielt durchsuchen kann, die einem beim "durchblättern" doch eher entgehen.
Aber bei Band sieben ist man doch aufs vergleichen manueller Art angewiesen.
Das Buch von Süsskind ist ja nur noch (eventuell) antiquarisch auftreibbar. Eine Neuauflage ist nicht in Sicht. Gerade aber seine Dokumentierung der WTG-Geschichtsfälschungen schon in der Frühzeit, erscheint mir auch heute noch bedeutsam.

Das sein Verlag nicht auf den Autorenwunsch eingegangen ist, mittels Faksimiles die Zitate zu belegen, ist zwar einerseits bedauerlich. Andererseits hatte sein Verlag die Schrift als "Serientitel" eingeordnet. Das ist so die Verlagspraxis bei Büchern, die Verlage nicht als überragend, oder besonders bedeutsam bewerten. Ohne Faksimiles ist die Herstellung natürlich auch billiger gewesen. Und Geld spielte nicht erst seit "heute", auch schon in den Jahren davor, eine wesentliche Rolle.
Erinnert sei nur an das immer noch nicht abgeschlossene Trauerspiel zweites G.-Buch. Schon über zwei Jahre vorangekündigt und immer noch nicht erschienen.


ZurIndexseite