Stasi-Studientexte


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 25. Juli 2003 15:20:36:

Im Rahmen der „Stasi-Studientexte" wurden jetzt auch die wesentlichen Ausführungen einer Stasi-Diplomarbeit eines Major Schulze, Online gestellt. Schon früher wurde auf diesen Text hingewiesen und auch aus ihm zitiert.
Im Gegensatz zu anderen „Stasi-Studientexten" behandelt er nicht die Zeugen Jehovas, sondern es dreht sich vorrangig um die Evangelische Kirche. In diesem Fall darum, wie es die Stasi bewerkstelligen wollte, die Führungspositionen in dieser Kirche mit ihren Leuten zu infiltrieren. Es ist offenkundig, dass ihr dies nicht „nur" auf der Kirchenjuristen-Ebene in einem gewissen Umfang gelang. Und im laufe weiterer Jahre (die dem DDR-Staat allerdings nicht vergönnt waren) weiter gelungen wäre.
Man muss dabei keineswegs nur solche Namen wie Wolfgang Schnur, Detlev Hammer oder den Gefängnispfarrer Eckart Giebeler und etliche andere in den Mund nehmen. Auch auf Pfarrersebene spielte sich ähnliches ab.
Formal hat dieser Text nichts mit den Zeugen Jehovas zu tun. Das wurde schon gesagt. Wer ihn indes aufmerksam liest, wird auch darin viele parallele Einzelheiten entdecken, die sich auch auf dem Sektor Zeugen Jehovas und Stasi, nachweisen lassen.



ZurIndexseite