Heinrich Kurlbaum


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 22. Juli 2003 06:56:01:

Heinrich Kurlbaum
"Kurlbaum hatte als Zeuge Jehovas 1943 den Kriegsdienst verweigert und wurde nach einem längeren Verfahren und zeitweiligem waffenlosen Dienst als Brückenbaupionier schließlich am 15. Mai 1944 hingerichtet - gut einen Monat vorm Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944."

Was besagt dieser Text unter anderem? Brückenbaupionier. Wie konnte man das im Jahre 1943 sein? In welchem "Angestelltenverhältnis" befand man sich da? Wohl kaum in dem einer üblichen Firma; sondern dem der "Deutschen Wehrmacht". Wie wird wohl seine "Berufsbekleidung" da ausgesehen haben? Höchstwahrscheinlich die Armee-übliche Uniform für solche Aufgaben.

Allerdings, es gibt noch mehr solcher Fälle, wo Einzelne sich zu dem Kompromiss durchrangen. Armeedienste ja - nur eben nicht direkt mit der Waffe. Selten kam das Naziregime den Betreffenden entgegen. Die Forderung des Naziregimes hiess: Alles oder nichts. Auch im Falle Heinrich Kurlbaum


ZurIndexseite