Eine Meinungsäußerung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 10. Juli 2003 16:02:14:

Da gibt es eine Meinungsäußerung.
Zitat:
"Ich surfe übrigens nur noch sehr selten in "fremden" Foren. Vor allem, weil ich dort nur selten etwas Lesenswertes gefunden habe und weil ich mit meiner Zeit einfach gezielt umgehen muss.
Außerdem finde ich, es wäre wesentlich effektiver, wenn es im Internet eine professionell gemachte Website gibt, über die sich der aufgeschlossene ZJ informieren kann, anstatt Dutzende von handgestrickten Angeboten. Aber jeder Vorstoß in Richtung einer Zusammenarbeit ist leider bisher in Leere gestoßen."

Meine Meinung dazu. Wer die Hoffnung zentralistisch alles im Griff haben zu wollen, hegt, wird im Fall Internet eine Enttäuschung erleben. Das Internet lebt auch von seinen "anarchischen" Strukturen. Und dazu gehört unter Umständen auch ein "Kommen und Gehen".
Noch eins (als Beispiel). Lange Jahre erfreute sich das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" einer gewissen Monopolstellung auf seinem Gebiet. Dann trat eines Tages eine Konkurrenz namens "Focus" mit an den Start - und überlebte. Es gab aber auch andere Fälle, wo einige nicht überlebten. Die Wochenzeitung "Die Woche" beispielsweise und andere mehr.
Noch ein Beispiel. Bis heute haben es die "Christdemokraten" auf der Poltikebene, nicht geschafft, eine Partei zu werden. Die bayrische CSU hat es bis heute verstanden, ihre Selbstständigkeit zu wahren und das manchmal in einem Umfange, der selbst anderen in der CDU "das fürchten lehrt".

Es bleibt jedem selbstredend überlassen, wenn er sagt, für mich existiert nur "mein Forum". Alles andere nicht. Nur scheint mir eines auch deutlich zu werden. Derjenige hat ja schon früher erklärt, dass er dass Forum in die Hände eines übergeordneten Gremiums umzuleiten gedenkt. Wer sitzt eigentlich in diesem "Gremium"? Vergleicht man es mal mit einer "Aktiengesellschaft" scheint es mir durchaus nicht abwegig, als einige der "Aktieninhaber" die Grosskirchen zu definieren. Noch üben sie keinen bestimmenden Einfluss aus. Das ist wohl war. Auch solche Situationen können sich ändern.

So werden jene verhinderten Monopolisten auch weiterhin zu registrieren haben, dass es ihnen nicht gelingen wird, ein tatsächliches Monopol zu errichten. Jedenfalls nicht im Internet.


ZurIndexseite