Wer ist der TuvS????

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Prometeus am 19. Juni 2001 13:50:16:

Die Kernfrage ist doch: Wer stellte den tuvS in der Zeit zwischen dem Ableben der Apostel und C.T.Russel dar?

Die WTG gibt dazu folgende Perioden an (lt. Schriftstudien Band7 und späterer Rutherford-Literatur):

Nach dem Tod von Paulus und Johannes:
Arius (Arianer),Petrus Waldus(Waldenser)Wyttcliff(übersetzte die Bibel ins Englische) Martin Luther als Vorgänger von Russel.

Demnach ist Luther als tuvS in jedem Fall auch unter den Gesalbten. Intressant in diesem Zusammenhang was Luther so über Juden und Nichtchristen dachte:

"Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist's um dies Juden, so diese 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen."

Luther empfiehlt wie folgt mit Juden zu verfahren:

"Wenn ich könnte, wo würde ich ihn (den jüdischen Mitbürger) niederstrecken und in meinem Zorn mit dem Schwert durchbohren." "... daß man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, daß kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserm Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, daß wir Christen seien..." [aus "Von den Juden und ihren Lügen" Dr.
Martin Luther 1543]

War Martin Luther ein geistiger Brandstifter? Oder ist das alles nicht mehr zeitgemäss? Im Internet spricht sich der ehemalige evangelische Landesbischof Bayerns Hermann von Loewenich dafür aus "das geschichtliche Erbe der lutherischen Tradition (zu) bewahren als unsere kulturelle und geistige Heimat." Das spricht wohl für sich und ist beileibe kein Einzelfall. (Adolf Hitler schrieb daher in seinem Pamphlet "Mein Kampf" wohl konsequenterweise: "Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.«)

Wahrscheinlich hat sich die WTG in den letzten Jahrzehnten deshalb nicht mehr genau festgelegt, wer der tuvS in der fraglichen Zeit war, sondern sagt nur, daß es die ganze Zeit "Personen gab, die diese Klasse" darstellten.Wer das defenitiv sein könnte wird nicht mehr gesagt. Man könnte ja sonst meinen die heutigen Vertreter des tuvS seien die Nachfolger Luthers in Wort und Tat.Oder man könnte auch daraus schließen, daß das was Luther über die Juden sagte, in etwa auch die
Meinung der WTG über "Abtrünnige" ist ("der böse Sklave")

Ich bin gespannt was spezi dazu sagen wird, wenn er sich im Himmel als Gesalbter mit dem lutherischen Antisemitismus auseinandersetzen muß, und was ihm ein F.W.Franz dazu erzählen wird!

Die Frage bleibt daher spannend: Wer ist in Wirklichkeit der tuvS??????

(meine Antwort auf spezis Briefauszug wg tuvS in Alberts Forum)


ZurIndexseite