Re: Wolkenkuckumsheimer


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 03. Juli 2003 13:48:20:

Als Antwort auf: Gratulation zur erfolgreichen Gehirnwäsche! geschrieben von Ritter am 03. Juli 2003 12:14:31:

Die "Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen", die aus ihrer, sicherlich nicht "neutralen" Position die gesamte Weltanschauungsszene zu beobachten sich bemüht; äußerte einmal.
Über keine andere Religionsgemeinschaft liege so viel veröffentlichtes kritisches Material vor, wie über die Zeugen Jehovas.Das bezog sich primär auf gedrucktes.

Heutzutage wo immer weniger lesen, besitzt natürlich der Fernsehmarkt eine zunehmendere Bedeutung.
Dagegen hat die WTG "gegenzusteuern" versucht, bzw. versucht es noch.
Namen wie solche Gefälligkeitsschreiber Y..., B..., I... und andere mehr stehen dafür. Nun beklagt "Ritter", dass die Filmemacherin Gaby Fuerst nicht auch zu diesen WTG-Gefälligkeitsapologeten gehört. Ja so ist das manchmal. Einiges kann man einkaufen - aber eben nicht alles.

Übrigens wurde in dem Fernsehbeitrag auch Sequenzen aus einem offiziellen WTG-Video mit eingespielt. Letztendlich belegen auch diese WTG-Zitate, die sozologisch betrachtet, äußerst kritisch zu wertende WTG-Abschottungspolitik, die offenbar aber doch wohl einige Lecks aufweist. Lecks die schon Josy Doyon und andere in ihrem Buch "Hirten ohne Erbarmen" benannte. Aber das lesen die Ritter und Co ohnehin nicht; bzw. nicht unvoreingenommen. Umso größer offenbar ihre Ernüchterung, bekommen sie die Substanz solcher Aussagen auch mal als Fernsehbeitrag serviert.

Sicherlich gibt es auch andernorts kritisierenswertes. Das steht eigentlich nicht in Frage. Wenn dies jedoch als Alibi herhalten soll, um die eigenen Praktiken schönzureden, so wie es Ritter hier auch vorführt; dann offenbart es wohl nur eines. Die Unfähigkeit zur selbstkritischen Analyse.
Dann werden solchen Wolkenkuckumsheimer eben manchmal auch auf unsanfte Weise mit der Nase darauf gestoßen. Wem nicht zu raten ist, dem ist in der Tat nicht zu helfen.


ZurIndexseite