Re: Zeugen Jehovas und Musik?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Prometeus am 30. Juni 2003 18:05:25:

Als Antwort auf: Re: Zeugen Jehovas und Musik? geschrieben von Drahbeck am 30. Juni 2003 12:03:48:

Lieber Drahbeck,

Irgendwas hast du wohl vegessen. Erich Frost war Berufsmusiker und ließ keine Gelegenheit aus selbst die Kongressorchester zu dirigieren. Er komponierte viele Selfmadesongs, die tw. später zu "Königreichsliedern" wurden. Einige wurden aber zu seinem Leidwesen nie ins Liederbuch aufgenommen, da sie zu sehr an martialische Marschmusik erinnerten (er komponierte wohl auch im KZ, was immer besonders hervorgehoben wurde)

Er hatte noch ein paar Nachahmer wie z. B. Lutherbach (?), der ihm gleichtun wollte, aber dann doch nur noch sporadisch zum Zuge kam.

Die letzte dokumentierte "musikalische Selbstdarstellung" fand meiner Erinnerung nach auf dem 1969- Kongress in Nürnberg vor dem Öffentlichen Vortrag am Abschlußsonntag statt.

In einem eigens für die Musiker gebauten Pavillon, der mit Eierkarton tapeziert war (wegen der Akustik) gab es eine musikalische Vorstellung mit Ariengesang usw. die "ergebene Diener Gottes" noch jahrelang als Tonbandaufzeichnung zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten abspielten.

Ich persönlich denke noch mit Grausen daran zurück.

schauderhaft: Prometeus


ZurIndexseite