Re: Offener Kanal Berlin


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 28. Juni 2003 16:09:01:

Als Antwort auf: Im zweiten Anlauf geschrieben von D. am 06. April 2003 16:54:00:

Zitat aus einer informierenden Selbstdarstellung:
Es wird die doppelte Moral bzw. die zwei Gesichter von Jehovas Zeugen versucht aufzuzeigen. Dass die Darstellung gegenüber den "Weltmenschen" nicht immer die Realität der tatsächlichen Ansichten und Gepflogenheiten bei Jehovas Zeugen darstellt.

Im Inhalt der Thematik geht es darum, dass Jehovas Zeugen predigen müssen und sollen. Dass Jehovas Zeugen sehr intensiv zum Predigen aufgefordert werden und dass damit bereits in den ersten Stunden eines sogenannten Bibelstudiums begonnen wird, zum Predigen anzuhalten indem aufgefordert wird, im Bekanntenkreis über das neue Wissen aus der Bibel zu sprechen. Also zu predigen.

Dass sich Jehovas Zeugen intensiv den Kindern zuwenden und diese ebenfalls sehr intensiv dazu anleiten, predigen als ihr Lebensziel zu erkennen. Es wird gezeigt, wie Jehovas Zeugen für ihre Kinder nach allgemeinem Verständnis, wertlose Ziele definieren, nämlich predigen zu gehen und möglichst viel ihrer Lebenskraft für die Ziele von Jehovas Zeugen einzusetzen. Es wird gezeigt, dass Jehovas Zeugen seit Jahrzehnten eine bessere Schulbildung als nicht erstrebenswert ansehen, dass vor Jahrzehnten für Kinder und Eltern das Ende der Welt als ganz nahe dargestellt und eine besondere Ausbildung oder eine weltliche Kariere als sinnlos dargestellt wurde. Es wird aber auch gezeigt, dass auch heute Eltern und Kindern bei Jehovas Zeugen in ähnlicher Weise vermittelt wird, das Leben für die Ziele von Jehovas Zeugen einzusetzen, wäre sinnvoll und zum persönlichen Nutzen.

Vorstehende Sendung im Berliner Fernsehsender Offener Kanal (28. 6. ,15 Uhr) verlief planmäßig und man hatte den Eindruck. Sachlich und überzeugend auch für Außenstehende dargestellt, die ja wohl bei solchen Fernsehsendungen als das Publikum bewertet werden müssen, an die das eigentlich gerichtet ist. Wer frühere Sendungen auf dem gleichen Fernsehsender von dem Herrn Quaißer noch kennt, dem wird im Vergleich gesehen, ein nicht zu übersehender Qualitätsschub zum besseren ins Auge gefallen sein.

Der Aufbau der Argumentation war logisch und in sich schlüssig. Eine gute Vorbereitung ist erkennbar.
Nun wird der "Offene Kanal" bekanntlich nicht so frequentiert wie andere Fernsehsender. Kann man einen Wunsch äußern wäre es der, dass die Ausführungen durchaus auch geeignet wären, beispielsweise mal in einem der Dritten Fernsehprogramme ihren Niederschlag zu finden. Besonders gefallen hat mir die jeweilige Herausarbeitung von Theorie und Praxis bei den Zeugen Jehovas.

Vielleicht lässt es sich noch irgendwie ermöglichen, dass der Beitrag weitere Verbreitung über den heutigen Sendetermin hinaus findet. Es wäre wünschenswert!

Abschließend noch der bereits bekannte, aber sich in diesem Kontext einordnende Hinweis.
Die nächste Fernsehsendung in Sachen Zeugen Jehovas ist am kommenden Mittwoch um 23,30 in der ARD vorgesehen.
Schau'n wir mal!


ZurIndexseite