17. Juni 1953


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 14. Juni 2003 05:51:01:

Im Zusammenhang mit den Gedenkveranstaltungen anlässlich des 17. Juni 1953, findet laut "Ostsee-Zeitung" in der Mecklenburgischen Stadt Bützow auch ein Treffen ehemals politisch Verfolgter statt. Träger der Veranstaltung unter anderem auch der Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen in Mecklenburg-Vorpommern, in Kombination mit einigen anderen Institutionen. Solche Treffen (auch aus anderen Anlässen) sind auch andernorts üblich. Nur zum terminlichen Anlass ist eindeutig festzustellen.
Kein Zeuge Jehovas ist je im Zusammenhang mit dem 17. Juni 1953 verhaftet worden. Die Verhaftungsgründe von Zeugen Jehovas in der DDR hatten mit vielem anderen zu tun.
Nur mit einem nicht: Dem 17. Juni 1953.
Der Ostsee-Zeitung und auch dem genannten Landesbeauftragten, wäre einiger Nachhilfeunterricht, angesichts ihrer äußerst lückenhaften Kenntniss in Sachen Zeugen Jehovas, sehr zu empfehlen.


ZurIndexseite