Er wurde Mathematiker

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. Juni 2003 11:28:03:

Er wurde Mathematiker
Zu den seit längerem schon nicht mehr lieferbaren Büchern mit Bezüglichkeit zu den Zeugen Jehovas; gehört auch das im Jahre 1986 erschienene von Ludwig Neidhart.

Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung bezeichnete der Autor sich selbst noch als Theologiestudent im 9. Semester. Ergo hatte damals sein Theologiestudium noch nicht beendet. Nähere Details dazu führt er nicht aus. Nun gibt es ja bekanntlich zwei "Großkirchen" in diesem Lande. Aus einigen Details kann man schlussfolgern, dass Neidhart wohl der katholischen zuzuordnen ist. Letztere "glänzt" denn auch mit dem Grundsatz für ihre höheren Funktionäre, dass sie "zölibatär" zu leben hätten. Gar manchen Fall gibt es in der "Catholica", wo das in der Praxis nicht immer so recht klappen will.

Vielleicht erklärt sich auch aus diesem Umstand sein Wechsel von der Theologie zur Mathematik; was ja nichts ehrenrühriges ist.
Neidhart's Buch wurde nicht mehr neu aufgelegt. Angesichts der Konkurrenz, auch aus dem Internet, sind die Chancen, dass sich das noch ändern könnte, auch verschwindend gering. Es sei denn, er würde selber eine Internetpublikation ins Auge fassen. Danach sieht es aber offenbar nicht aus.

Weshalb all diese Ausführungen? Inhaltlich besteht kein besonderer Anlass auf das Neidhart'sche Buch noch heute abzustellen. Lediglich bei einer Surftour ist mir aufgefallen, dass Neidhart jetzt offenbar auch mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten ist. Nur dieser Fakt erscheint mir bemerkens- und registrierenswert.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

www.math.uni-augsburg.de/~neidhalu/center_g.html


ZurIndexseite