Sonnenjahre - Mondjahre - 1951


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 17. Mai 2003 17:50:50:

Sonnenjahre - Mondjahre - 1951
Die gesamte WTG-Zahlenrechnerei ist ohnehin unter der Rubrik "absurdes Theater" abzubuchen. Immerhin sei einmal zitiert, wie die CV 121 sich zu diesem Thema verbreitete:


Die WTG bezeichnet das Jahr 1914 als eine biblisch fundierte und unanfechtbare Zeitangabe. Zur Ermittlung dieses Jahres verwendet sie folgende Chronologie: Die sieben Jahre des Wahnsinns Nebukadnezars aus Daniel Kapitel 4 werden nach dem jüdischen Mondkalender, der 360 Tage pro Jahr zählt, in Tage umgerechnet und es ergeben sich somit 2520 Tage. Nach Hesekiel 4:6 werden diese 2520 Tage in Jahre umgewandelt. Diese Umwandlung stellt an sich schon eine Vergewaltigung der Bibel dar, da hier Bibelverse aus dem Zusammenhang gerissen und willkürlich angewandt werden. Beginnend vom Jahre 607 v. u. Z. enden diese 2520 Jahre 1914 u. Z. Diese Art der Rechnung ist aber eine Irreführung der Herzen der Arglosen, denn sie ist falsch. Hier wurde bewußt von der WTG ein einfaches mathematisches Prinzip außer acht gelassen, welches jeder Rechenoperation zugrunde liegt. Es besagt, daß man bei der Berechnungsgröße bleiben muß, mit der man begonnen hat. Beginnt man also eine Chronologie mit Mondjahren zu berechnen, muß sie logischerweise auch mit Mondjahren weitergeführt werden. Das Gleiche gilt für Sonnenjahre. Die WTG aber hat ihre uns allen bekannte Zeitrechnung mit Mondjahren begonnen und rechnet dann einfach die 2520 Jahre bis 1914 u. Z. als Sonnenjahre hinzu. Nur mit dieser bewußten Manipulation konnte sie überhaupt auf das Jahr 1914 u. Z. kommen. Die Rechnung muß aber richtigerweise lauten: 2520 mal 360 (ein Mondjahr hat 360 Tage). Zählt man dem Jahr 607 v. u. Z. nun 2520 Mondjahre hinzu, so erhält man als Ergebnis das Jahr 1878 u. Z. - Vom Jahre 1914 u. Z. welches die WTG errechnet hat, müssen demnach korrekterweise 2520 mal 5 Tage und die 630 Schaltjahrtage, die in den 2520 Sonnenjahren enthalten sind, wieder abgezogen werden. Damit wären die sieben Zeiten im Jahre 1878 u. Z. beendet. Dieses Jahr wurde von Russell in einem anderen Zusammenhang propagiert. Berücksichtigt man aber den rechnerischen Ausgleich, den die Juden durchführten, um das Mondjahr an das Sonnenjahr anzugleichen, dann muß die gesamte Berechnung auf der Basis des Sonnenkalenders durchgeführt werden. Sie lautet also: 365 Tage mal sieben! - Das Ergebnis 2555 Tage Erweiterung auf Jahre (nach Hesekiel 4:6) mit 365 Tagen multipliziert und die Schaltjahrtage, die sich Berechnung ergeben, werden noch hinzugezählt. Damit kämen wir in das Jahr 1951 u. Z. Von dem kennzeichneten Jahr 1914 u. Z. bleibt, chronologisch überprüft, nichts


ZurIndexseite