und wieder hat Herr de Ruiter einen Fan weniger

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 11. Mai 2003 14:20:00:

Und wieder hat Herr Robin de Ruiter (alias Apollo Janssen) einen Fan weniger.
Das ich an dem Herrn de Ruiter ob seiner Publikationen, kein gutes Haar lasse, ist bekannt. Er "glänzte" im deutschsprachigen Bereich unter anderem mit der von den Amis übernommenen These; angeblich "unterschwelliger Bilder"; wobei sich einige eilfertig dazu stilisierten, die als "damonisch" zu klassifizieren.
Getreu dem Motto: Und wenn es nichts mehr auszulegen gibt, dann wird eben etwas untergelegt.
Das Forum des Frank Bechhaus, sicherlich evangelikalen Kreisen gegenüber nicht ablehnend eingestellt, diskutierte den Bilderaspekt kürzlich wieder einmal. Aus der dortigen Diskussion erscheinen mir einige Beiträge durchaus bemerkenswert; daher sollen sie auch an dieser Stelle einmal (auszugsweise) dokumentiert werden:

Verfasser: Jurek:
Hallo Jürgen!
Entschuldigung, wenn ich mich da noch einmische, auch wenn die Frage an Ottonio gerichtet
ist. Ich möchte mich nicht an seiner statt vordrängen, aber ich wollte zu dem Thema auch
etwas erwähnen – aus meiner Sicht.
Ich habe das Buch „Die geheime Macht hinter den Zeugen Jehovas", die sich mit
Bildmaterial auf die spiritistische Bilder und Symbole in der WT-Literatur bezieht…
Meinerseits meine ich überhaupt nicht, dass etwas davon Absicht gewesen ist, wo die
Künstler da „versteckte Botschaften" o.d.g. hineinbrachten!
Ich komme aus graphischem Gewerbe. Beschäftigen tue ich mich mit optischen
Täuschungen, und überhaupt mit Licht und Optik. Sozusagen von einfachen Strichmännchen
durch Rembrand und Druckverfahren, bis hin zur Holographie…
Dass dahinter Absicht ist, dass in WT-Literatur versteckte dämonische Symbole
vorkommen, halte ICH dies für Unfug! Denn in anderen (weltlichen oder auch katholischen)
Bilderbüchern kommen solche Bilder genauso vor!
Da ist die Phantasie mit den Kritikern der WTO mit ihnen durchgegangen (mMn)! ;-) Oder
waren das UFOs? ;-)
Apropos, dieses von mir erwähnte Buch, beansprucht für sich auf der Seite 13 = (bin ich
abergläubisch?), dass es gut recherchiert ist. Darin steht: „Alle hier im Buch aufgeführten
Tatsachen sind mit äußerster Sorgfalt aus über jeden Zweifel erhabenen Quellen geschöpft.
Ich hoffe, daß dieses Buch allen wahrhaften Nachfolgern Christi nicht nur nützlich ist,
sondern auch ihre Abwehrkräfte gegen Organisationen wie die Zeugen Jehovas und
dergleichen zu stärken vermag."
…Oder gegen Wahrheit?
Zuerst ist eindeutig dieses Buch schlampig recherchiert (!) = Beispielsweise wird
unbegründet behauptet auf der Seite 113 (nehmen wir halt was mit „13" ;-) ):
„Den Anhängern [ZJ] wird beigebracht, daß diese Markierung ihnen eine neue
Persönlichkeit verleibt. Es wird nicht ganz deutlich, was die Leitende Körperschaft mit
dieser Markierung beabsichtigt; es ist aber klar, daß, sobald alle Bürger gezwungen werden,
das geplante unsichtbares Laserkennzeichen auf Stirn oder Hand zu tragen, die Zeugen
Jehovas schon auf die Markierung vorbereitet sind."
Solche und ähnliche Märchen gibt da zu Hauft. Ich habe mir nur nicht die Mühe bei dem
„Schrott" gemacht, was dem Autor noch „nicht ganz deutlich" klar ist! …
Ich denke, wenn man wirklich unvoreingenommen ist, sollte man schon einen Graphiker mit
Erfahrung mal fragen, ob das Absicht oder Zufall ist.
(Machen wir uns aber damit nicht lächerlich, bitteschön!) ;-)
Soviel erstmal von mir dazu!
Grüße! Jurek
P.S.:
>> Warum ist das noch nie in einer Versammlung zur Sprache gekommen.< Aufmerksame WT-Leser, haben schon vor Jahren was darüber gelesen! Ich meine, es war
ein Artikel wohl Mitte November '85 darüber (?) … Altes Hut!

Verfasser: Ottonio
>. Es gibt viele Verbindungen der WTG zu gewissen spiritistischen Praktiken und
Symbolen.
>Ottonio, welche Verbindungen der WTG zu gewissen spiritistischen Praktiken und
Symbolen, hast du gemeint?
Hallo Jürgen,
die von mir angegebene Seite ist vor längerer Zeit von mir geschrieben worden, aber ich
finde obigen Satz darin nicht wieder. (Falls doch, muss ich es überarbeiten).
Das was Jurek schreibt stimmt rein objektiv mit dem von mir persönlich Geschriebenem
überein. Auch ich finde, dass man es nicht überbewerten sollte.
Ich gebe zu, dass man zunächst geschockt ist, wenn man das hört. Aber das gibt sich
wieder. Wie gesagt, die WTG manipuliert auf viel raffiniertere Weise, und das wirkt sich
selbst auf solche aus, die denken, sie stünden nicht mehr unter ihrer Fuchtel. Viele
sogenannte befreite "Bibelchristen" inbegriffen.
Ich möchte dir deshalb zur Vorsicht raten, zu deinem eigenen Schutz.
Die WTG schürt "dämonische" Ängste, indem sie nahezu jede Rockmusik, Rapmusik usw.
ver"teufeln". Es gibt evangelikalische Richtungen, die vor rückwärtsgesprochener Musik
warnen (Na, dann sing mal "God" (=Gott) mal rückwärts. Humbug!)
Dass solcherart vorgeprägte Menschen dann jederzeit "Dämonen" in vermutlich harmlosen
"Farbklecksern" sehen, das hat sich die WTG durch ihre Hysterymachung selbst
eingebrockt. ;-)
Man denke an die Gerüchte und Geschichten, die Kreisaufseher nahezu alljährlich mündlich
weitergeben, in denen sie Musikgruppen, Schriftsteller oder Regisseure aufs Übelste
verleumden, indem ihnen Spiritismus und Okkultismus angehängt wird.
>ich glaubte zu träumen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Warum ist
>das noch nie in einer Versammlung zur Sprache gekommen. Sind diese Bildnisse Zufall,
oder wirklich mit Absicht produziert? Ich kann es kaum fassen!!!
Ob es Zufall oder Absicht ist, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Wenn aber dein
Grundsatz ist: "Im Zweifel für den Angeklagten", dann gilt dies auch für den Fall, wenn die
WTG andere (Musikgruppen, Schriftsteller, Regisseure) verleumdet.
Denn "wer im Glashaus sitz, soll nicht mit Steinen werfen."
P.S.
Bücher wie "Die geheime Macht hinter den ZJ" usw. lese ich grundsätzlich nicht.
Deren Wahrheitsgehalt entspricht dem Wahrheitsgehalt von Worten von Kreisaufsehern &
Co.
Grüsse.

Verfasser: Jurek
>>Bücher wie "Die geheime Macht hinter den ZJ" usw. lese ich grundsätzlich nicht.
Deren Wahrheitsgehalt entspricht dem Wahrheitsgehalt von Worten von Kreisaufsehern &
Co.<<
Habe ich mir zu Herzen genommen, lieber Ottonio!
Nachdem ich es vor langer Zeit das bestellt hatte (hatte dadurch keine Möglichkeit gehabt
es zuvor anzusehen), habe ich mir dies angesehen und festgestellt, dass das weggeworfenes
Geld gewesen ist! :-(
Man macht so seine Erfahrungen damit, und ich hoffe, ich habe meine Lektion dabei gelernt.
Inzwischen wollte ich es sogar wegschmeißen, aber als objektiver Betrachter, der auch
damit anderen helfen möchte, verstaub das auf meinem Schrank. Hole es nur heraus, wenn
ich es brauche (wie z.B. heute)…
Liebe Grüße!

Verfasser: Frank
Hallo Jürgen
>ich glaubte zu träumen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Warum ist
>das noch nie in einer Versammlung zur Sprache gekommen. Sind diese Bildnisse Zufall,
oder wirklich mit Absicht produziert? Ich kann es kaum fassen!!!
wenn ich darüber nachdenke, wird mir nicht ganz klar, wofür solche "unterschwelligen"
Bilder gut sein sollen. Daß jemand durch irgendwelche Muster beeinflußt wird, die man erst
bei Drehen und genauem Hingucken und etwas Phantasie ausmachen kann, glaube ich nicht.
Wenn die Bilder Absicht sind, soviel ist klar, spielt derjenige, der sie eingefügt hat, in jedem
Fall mit der Möglichkeit der Entdeckung.
Motivsuche: Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, daß es sich um Personen aus der
Illustrationsabteilung handelt, die zwar noch ihren Job machen, aber denen es letztlich egal
ist, ob sie irgendwann herausgeworfen werden. Und nun gucken, was sie so alles
unterbringen können, ohne aufzufallen. Andererseits glaube ich, daß bei der WTG die Seiten
der Kritiker durchaus wahrgenommen werden. Und wenn man Hinweise auf solche
grafischen "Scherze" bekommen hätte, dann hätte man den Leuten doch bestimmt auf die
Finger gesehen?
Zu einem spiritischen Hintergrund paßt es für mich nicht, denn warum sollten solche Leute
mit der Möglichkeit ihrer Entdeckung kokettieren?
Gruß,
Frank


ZurIndexseite