Re: Abendmahl???


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 17. April 2003 17:39:41:

Als Antwort auf: Abendmahl??? geschrieben von Wolfgang am 17. April 2003 16:48:05:

Es ist sicherlich keine direkte Antwort auf die gestellte Frage. Vielleicht aber eine indirekte mit den Hintergrund ableuchtende. Die CV Nr. 118 ging einmal dem "144000" Thema nach. Gemäß WTG-Auslegung wären ja nur die Abendmahlsberechtigt. In der diesbezüglichen Ausführung konnte man lesen:

Bekanntlich hat nach dem WT Gott seit dem Jahre 1935 etwa offenbart, daß die "Salbung mit dem Geiste Gottes" nur bis zu diesem Jahre ging, und seither die "anderen Schafe" hervortreten, die damit nichts mehr persönlich zu tun haben. Bis zum Jahre 1935 etwa ist somit die Klasse der 144 000 "vollzählig", bis auf wenige "Ergänzungen", die gelegentlich von der WTG zugelassen oder eingeräumt wurden. Nach dem Jahr-Buch 1979 gibt es im Weltmaßstab von diesen 144 000 seit dem ersten Jahrhundert im Jahre 1978 nur noch 9 762 Personen. Es gibt die Überlegung, daß die WTG "anderen Schafe" ab 1935 eigentlich nur erfunden hat, weil die Gesamtzahl der Organisation über die Zahl von 144 000 hinausgeplant war und hinauswuchs.

Nahmen wir nun eine erstaunliche Sache zur Kenntnis, die uns zeigt, wie die WTG auch in der 144000-Frage in grotesken Widersprüchen sich förmlich selbst auf die Füße tritt, was zeigt, daß sie nicht von einem klaren Geist Gottes, sondern von einem Geist der Widersprüche geleitet wird.
Im Wachtturm vom 15. Oktober 1952 werden u. a. die zehn hauptsächlichen Christenverfolgungswellen der Zeit des Urchristentums dargestellt. Hierbei werden auch die Zahlen der christlichen Märtyrer dieser Verfolgungen genannt, soweit die bekannt wurden. Wir erhalten dadurch eine zahlenmäßige Vorstellung, wieviel christliche Märtyrer es schon damals gegeben hat.
Unter der Überschrift "Die zehn Verfolgungen" macht der WT folgende Angaben:
1. unter Nero: zusammengetrieben und "summarisch verurteilt",
2. unter Domitian (95 n. Chr.): 40 000 den Märtyrertod,
3. unter Trajan: aufhängen, ertränken, verbrennen,
4. unter Mark Aurel: grausamste Behandlung
5. unter Severus: stoßweise in verschiedenen Teilen des Reiches,
6. unter Maximinus (235 n. Chr.): zahllose christliche Opfer, Leichen oft zu Haufen geworfen,
7. unter Decius (249 n. Chr.): durch das Reich hin schlimmste Marterungen, weder Alter noch Geschlecht verschont,
8. unter Valerian (257 n. Chr.): ungezählte weitere Märtyrer,
9. unter Aurelian (247 n. Chr,): flammte kurz auf,
10. unter Diokletian (303 n. Chr.): 17 000 in einem Monat umgekommen, in der Provinz Ägypten 144 000 gewaltsam in den Tod, in Verbannung und Zwangsarbeit 700 000 umgekommen.
(Der Wachtturm, 15, Oktober 1952. S. 317, 318, Wiesbaden)

Das sind zusammengerechnet in der urchristlichen Zeit allein 901 000 christliche Märtyrer! Also Christen, die in der Nachfolge Jesu bis in den Tod gegangen sind! Da gab es überhaupt noch keine "anderen Schafe" im WT-Sinne, die erst 1935 n. Chr. erfunden wurden. Sind 901 000 nicht mehr als 144 000 - ? Also kann schon von daher gesehen die Zahl der 144 000 unmöglich buchstäblich gemeint sein! Das zu verkündigen, ist also eine ungeheuerliche Bibelverdrehung. Wo sollte man denn da die 901 000 Nachfolger Christi bis in den Tod der urchristlichen Zeit einordnen? Vielleicht waren 800 000 dieser christlichen Märtyrer überhaupt keine Christen? Der WT anerkennt sie aber als christliche Märtyrer! Damit widerlegt er die eigene Lehre, die 144 000 buchstäblich zu nehmen.

Wenn nun die letzten "Überrest"-Glieder im WT-Sinne in Kürze dahingestorben sind, ja, was dann? Es kann doch wohl nicht angehen, daß sich die wenigen Hauptamtlichen Hauptbüro und Zweigbüros ständig weiterhin als Rest des "Überrestes" erklären und die Masse der Millionen Verkündiger als Christen zweiter Klasse betrachten!


ZurIndexseite