Re: Die Generation von 1914


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. Juni 2001 22:29:45:

Als Antwort auf: Re: Die Generation von 1914 geschrieben von Ottonio am 11. Juni 2001 15:57:51:

Lieber Ottonio,
es ist natürlich schwierig englische Originalzitate, parallel im deutschen WT zu verifizieren. Ich stütze mich dabei auf entsprechende Bibliotheksstudien. Der WT ist im Bestand der Deutschen Bücherei zu Leipzig (ZC 1506) weitgehend vorhanden. Nur, die Deutsche Bücherei ist Präsenzbibliothek. Das heißt: Einsichtnahme nur an Ort und Stelle, im dortigen Lesesaal. Ich kann daher nur auf das Bezug nehmen, was ich mir bei entsprechenden Studien, seinerzeit notiert hatte.

Zusprechen kommen möchte ich namentlich auf Dein Zitat aus dem engl. WT vom 1. 9. 1952.
Noch eine weitere Anmerkung. Der deutsche WT erschien nach 1945 sowohl in Bern wie in Wiesbaden. Beide Ausgaben weisen Differenzen auf. Nicht zuletzt in der Seitenzählung. Bern druckte länger noch im DIN A 4 Format, zu einer Zeit wo Wiesbaden schon im DIN A 5 Format druckte. Ich zitiere mal die fragliche Passage nach der Schweizer Ausgabe des WT (1953 S. 89f.) (Schweizerische Landesbibliothek Bern, Rq 5230)

Dort konnte man in der Rubrik "Fragen von Lesern" zur Kenntnis nehmen:
Eure Publikationen weisen darauf hin, dass die Schlacht von Harmagedon innerhalb unserer Generation kommen werde, und dass diese Generation im Jahre 1914 n. Chr. begonnen habe. Wie lange dauert gemäss der Heiligen Schrift eine Generation?
- G. P., Liberia
Websters ungekürztes Wörterbuch gibt zum Teil folgende Erklärung über "Generation": "Die durchschnittliche Lebenszeit eines Menschen oder die gewöhnliche Zeitspanne, innerhalb welcher ein Geschlecht dem andern oder ein Kind einem Vater folgt: ein Menschenalter. Eine Generation wird gewöhnlich als etwa 33 Jahre dauernd angenommen."
Die Bibel aber drückt sich nicht so bestimmt aus. Sie nennt uns nicht eine Zahl der Jahre für eine Generation. Und in Matthäus 23:34, Markus 13:30 und Lukas 21:32, in den Texten, wo jene Generation erwähnt wird, auf die sich die gestellte Frage bezieht, können wir ein Geschlecht oder eine Generation nicht so deuten, als umfasse sie die durchschnittliche Zeit einer Generation, worauf diese durch die nächste abgelöst werde, wie das Werk von Websters dies in seiner annähernden Schätzung der 33 Jahre tut, sondern eher wie die dort zuerst angeführte Definition sagt: "Die durchschnittliche Lebenszeit des Menschen."
Drei oder gar vier Generationen können zur glichen Zeit leben, indem ihre Lebenszeiten übereinandergreifen (Ps. 78:4; 145:4)
Vor der noachischen Flut dauerte die Lebensspanne Hunderte von Jahren. Seither war sie jedoch die Jahrhunderte hinab verschieden, und selbst jetzt ist sie in verschiedenen Ländern ungleich lang. Die Bibel spricht von den Tagen eines Menschen, dass sie siebzig bis achtzig Jahre währen, doch gibt sie keine bestimmte Zahl von Jahren für eine Generation an. - Ps. 90:10.
Selbst wenn sie es täte, könnten wir von einer solchen Zahl nicht das Datum für Harmagedon ableiten, denn die hier unter Betrachtung stehenden Texte besagen nicht, dass Gottes Schlacht direkt am Ende unserer Generation komme, sondern vor ihrem Ende. Den Versuch zu machen, zu sagen, wie viele Jahre vor ihrem Ende das sei, wäre eitle Spekulation.
Die Texte setzen lediglich eine Grenze fest, die bestimmt genug ist für alle gegenwärtigen praktischen Zwecke. Eine Anzahl Personen, die im Jahre 1914 n. Chr. lebten, als die Reihe der vorausgesagten Ereignisse begann, werden noch leben, wenn die Reihe derselben mit Harmagedon endet. All die Ereignisse werden innerhalb der Zeitspanne einer Generation eintreten. Es gibt Hunderte von Millionen Menschen, die jetzt leben und schon im Jahre 1914 lebten, und viele Millionen dieser Leute könnten noch zwanzig oder mehr Jahre leben. Genau wann das Leben der meisten derselben durch Harmagedon abgekürzt werden wird, können wir nicht sagen.
In der Wiesbadener Ausgabe des WT erschienen die eben zitierten Passagen, offenbar in der Ausgabe vom 1. April 1953 S. 222, 223.


ZurIndexseite