Re: Weshalb ich die Amerikaner für das ... Übel halte


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 10. April 2003 11:43:22:

Als Antwort auf: Re: Weshalb ich die Amerikaner für das geringste Übel halte geschrieben von Gerd am 10. April 2003 11:11:21:

Es liegt mir fern, dass östliche Regime schönreden zu wollen. Seine Schattenseiten habe ich sehr wohl auch kennengelernt. Und ich gehörte (zu Ostzeiten auch wie viele andere zu denjenigen) die eigentlich eine Ermässigung von der Fernsehgebühr hätten beantragen sollen, wegen Nichtnutzung des Kanal 5 (Ostfernsehen). Die Lektüre der Ost-Tageszeitung ersetzte das vollkommen und man war aus dieser Richtung restlos "bedient".
Ich akzeptiere auch, dass das Wirtschaftssystem "Planwirtschaft" im internationalen Vergleich gescheitert ist. Dies alles lässt mich allerdings nicht in das andere Verklärungssyndrom abdriften.
Der wirtschaftliche Niedergang dieses Landes ist real. Die genannte Industrieruinen ebenfalls. Und das der Umverteilungsprozess, man gebe denen die schon viel haben und nehme es von denen die wenig haben, neue gigantische Ausmaße annimmt ebenfalls. Ist man davon persönlich nicht mit betroffen - dann lässt sich's allerdings leicht schwätzen.


ZurIndexseite