Re: Gelten die Warnungen Jesu nicht für Jehovas Zeugen?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd am 10. Juni 2001 08:15:39:

Als Antwort auf: Re: Gelten die Warnungen Jesu nicht für Jehovas Zeugen? geschrieben von Bauer am 10. Juni 2001 00:02:40:

Guten Morgen an Moin, Gerhard, Bauer & mitlesende Zeugen Jehovas!

Gehen wir in der Betrachtung weiter -

WAS haben die "Propheten" in Brooklyn "vorausgesehen"?

Wurde denn der "Leitenden Körperschaft" im Voraus geoffenbart, was z.B. mit dem "Ostblock" geschehen wird? Nein! Sie wurde von dem Zusammenbruch dieses Bollwerkes genau so überrascht wie die übrige Welt! Aber es kommt noch schlimmer: Mit dem Zusammenbruch des Ostblocks ist für die Wachtturm-Organisation der "König des Nordens" (Daniel Kapitel 11) abhanden gekommen; darüber ist zu lesen:
"Wer ist also heute der König des Nordens? ... Das können wir nicht sagen ... [aber!] Eines wissen wir allerdings. Der König des Nordens wird bald einen offensiven Feldzug führen, ... Dieser Feldzug wird seinem Ende unmittelbar vorausgehen. ..." (WT - 1.11.93, S. 21 Abs. 12 u.13).
Noch lächerlicher kann man sich wohl kaum darstellen: Wer dieser "König des Nordens" ist, weiß man nicht. Was dieser imaginäre König "bald" tun wird, "wissen wir allerdings". - Und das wird alles kritiklos geschluckt - von wem? etwa von "reifen Christen"?
Je mehr man sich in diese Dinge vertieft, um so verwirrender wird es. Oder kann nachfolgendes zu besserem Verständnis beitragen? (Man behalte im Sinn, daß der "König des Nordens" in der letzten Auslegung der WTG auf den kommunistischen Block hinwies). Nun ein Blick in das Buch DIE HARFE GOTTES (Verlagsrecht 1922 - Printed in Germany 1929), wobei zu bedenken ist, daß dieses Buch noch bis weit in die 1930er Jahre von "Bibelforschern" im deutschsprachigen Raum als Grundlage für das "Bibelstudium" verwendet wurde (ab Seite 214):
" . Die Erfüllung dieser Prophezeiung [Dan. 11:40,41] stellt den Beginn der 'Zeit des Endes' dar, weil die Prophezeiung dies bestimmt erklärt. Der Feldzug des großen Feldherrn Napoleon Bonaparte ist eine klare Erfüllung dieser Prophezeiung, ... Der 'König des Südens', von welchem in dieser Prophezeiung die Rede ist, bezeichnet Ägypten; der König des Nordens bedeutet Großbritannien, welches damals ein selbständiger Teil des Römischen Reiches war. ... Der Feldzug ist kurz, aber anschaulich in dieser Prophezeiung Vers 40-44 beschrieben, und da dieser Feldzug 1799 zu Ende ging, so bezeichnet er, den eigenen Worten des Propheten nach, den Beginn der Zeit des Endes". [S. 215]
"... [mit "biblischer" Zeitrechnung wird festgestellt] Zwölfhundertsechzig Jahre von 539 n. Chr. an gerechnet, bringen uns zum Jahre 1799 - ein weiterer Beweis dafür, daß das Jahr 1799 genau den Beginn der 'Zeit des Endes' bezeichnet. [S. 216/217] Die 'Zeit des Endes' umfaßt den Zeitraum vom Jahre 1799, wie zuvor angedeutet, bis zur Zeit des vollständigen Sturzes des Reiches Satans und der Einsetzung des Königreiches des Messias. Die Zeit der zweiten Gegenwart des Herrn aber datiert von 1874 an, wie zuvor bemerkt. ... [S. 217/218] ... Kurz nach dem Jahr 1799, dem Beginn der 'Zeit des Endes', sollten wir eine Zunahme an Wissen und Erkenntnis, besonders mit Bezug auf die Bibel, feststellen können. ... Im Jahre 1799 erhielt die grausame Macht Roms, beherrscht von dem päpstlichen System, eine tödliche Wunde. ... [normalerweise geht etwas durch eine "tödliche Wunde" zugrunde - ist das mit dem Papsttum bis heute geschehen - nach 200 Jahren?!- nach Aufzählung einiger "Errungenschaften", die nach 1799 auf verschiedenen Gebieten hervorgebracht wurden, heißt es dann auf S. 220] ... Diese allgemein wahrnehmbaren Tatsachen können nicht bestritten werden und müssen genügen, um jeden vernünftig denkenden Menschen davon zu überzeugen, daß wir seit 1799 in der 'Zeit des Endes' leben. Den letzten Teil der 'Zeit des Endes' bezeichnet Jesus als eine Zeit der Ernte, indem er sagt: Die Ernte ist das Ende der Welt [des Zeitalters]. Er erklärte, daß er zu jener Zeit gegenwärtig sein werde. Mit dem Jahre 1874 beginnt der letzte Teil der 'Zeit des Endes'. Mit dem Jahre 1874 beginnt, wie zuvor angeführt, die Zeit der zweiten Gegenwart des Herrn. ..."

Derartige verwirrende Auslegungen wird in der WTG der "Leitung des heiligen Geistes" zugeschrieben! Welche eindeutigen Beweise gibt es, daß die Wachtturm-Organisation tatsächlich "vom Geiste des allein wahren Gottes geleitet" wird - ja, daß sie die "einzige Organisation auf Erden ist, mit der Gott und sein Sohn durch den heiligen Geist handelt"? Muß jemand Bedenken oder Zweifel haben, wer diese Organisation nicht mehr ganz ernst nimmt und sich statt dessen mehr auf die Bibel stützt oder sich gar gezwungen sieht, diese gefährliche Sekte zu verlassen, um nicht mehr Verführern, sondern wirklich dem Herrn Jesus Christus nachzufolgen? –
5. Mose 18 dürfte die Antwort sehr erleichtern:
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe, ... dieser Prophet soll sterben. 21 Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat? - 22 wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet. Du sollst vor ihm nicht erschrecken. (Neue-Welt-Übersetzung mit Studienverweisen)


Es wird mir sicherlich noch was einfallen, die WTG-Auslegungen sind unerschöpflich, manchmal sogar unterhaltsam - ;-}}
Gerd


ZurIndexseite