Re: Merkmale


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 31. März 2003 16:49:37:

Als Antwort auf: Merkmale geschrieben von Roostergirl am 31. März 2003 15:07:44:

"Alle Brücken hinter sich abbrechen". Auch so eine "Spezialität" der Zeugen Jehovas. Symptomatisch auch an einem Kongressbericht zu verdeutlichen; über den Kongress der Zeugen Jehovas, München 1978.
Die CV Nr. 116 berichtete dazu;:
Es war gegen Ende des Vortrages "Vorbilder in bezug auf Glauben und Ausharren" auf dem WTG-Kongreß 1978 im Olympia-Stadion in München. Redner war Ernst Wauer, früher Zweigbüro Magdeburg. Das Thema beinhaltete nichts Neues. Es war alles zusammengetragen worden, was die Bibel über Ausharren sagt, um es nun auch nach 1975 wieder für die WTG wirksam zu machen. Das Besondere war allerdings, daß erstmals auch "neuzeitliche Vorbilder" des Ausharrens vorgestellt wurden. So holte sich Ernst Wauer, wohlgeplant natürlich, die Brüder und WTG-Vertreter Wiedenmann, Knöller, Kelberer und Franke auf die Bühne. Konrad Franke inszenierte den Höhepunkt dieser Vorstellung.
Ernst Wauer:
"Und nun hören wir noch ein weiteres Vorbild des Glaubens und Ausharrens, Bruder Konrad Franke".
Konrad Franke:
Er sei seit 56 Jahren im Dienst und seit 47 Jahren im Vollzeitdienst. Jetzt sei er ein Glied des Zweigkomitees hier in Deutschland.
Ernst Wauer:
"Wie denkst du über die gesamte Zeit deines Ausharrens?"
Konrad Franke:
zum Schluß ausrufend; als Höhepunkt und Ansporn für Tausende, die im Stadion versammelt waren: "Jehova hat mein Ausharren mit vielen Dienstvorrechten belohnt.
Wer Fortschritte im Glauben machen will, kann ich nur raten, schnellstens den Vollzeitdienst aufzunehmen und gleichzeitig die Brücken hinter sich so vollständig abzubrechen, daß er den Weg zurück überhaupt nicht mehr finden kann!" Tosender Beifall durchrauschte daraufhin das gesamte Stadion. Oder war es nur das Klatschen, das die Lautsprecheranlage von der Bühne ins ganze Stadion und Gelände trug?
Ernst Wauer:
"Danke, Bruder Franke! Nun sagt selbst Brüder, die ihr hier im Forum sitzt, sind die vier Beispiele von führenden Ältesten in unserer heutigen modernen Zeit nicht wirklich Vorbilder für unseren Glauben und Ausharren?"
Daß das Stadion oder "Forum" in der Mehrheit von Schwestern gefüllt war, was hilft's, die unchristliche Überheblichkeit jener Ältesten kommt kaum jemandem zum Bewußtsein. Denn wiederum klatschte das ganze Stadion, jetzt Beifall für die gezielte Schlußfrage von Ernst Wauer.


ZurIndexseite