Re: Versuch eines anderen Postings.


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 10. März 2003 14:13:22:

Als Antwort auf: Re: Versuch eines anderen Postings. geschrieben von Ewald am 10. März 2003 13:01:31:

Nach meiner Einschätzung beruht ein wesentlicher Teil der derzeitigen Bestandswahrung der ZJ in Deutschland, aus den relativen Zuwächsen, die sie in fremdsprachigen Kreisen finden, die es nach Deutschland verschlagen hat. Beispielsweise "Spätaussiedler" aus Russland. In der kürzlich besprochenen Arbeit von Frau Eichler fand ich auch solch einen Hinweis. Nämlich dass bei den Zeugen Jehovas der Versammlung Gera, seit Ende der 1980er Jahre auch im Besitz eines eigenen Königreichssaales. Das dort auch schon eine eigene Versammlung aufgemacht wurde, nur für die russischsprechenden. Ohne diesen Zuwachs aus fremdsprachigen Regionen, sahe die jährliche Bilanz der Zeugen Jehovas in Deutschland, mit Sicherheit weit ungünstiger aus, als wie die abstrakten Zahlen da den Eindruck (noch) erwecken.
Gerade jene, die so ihre Schwierigkeiten haben, im bürgerlichen Leben ausreichend Fuss zu fassen, salopp gesagt das "Strandgut" einer nur Leistungskríterien anerkennen wollenden Gesellschaft, waren schon immer das bevorzugte Reservoir für die Zuwächse von Zeugen Jehovas aus "Neukonvertierten-Kreisen".


ZurIndexseite