Wachtturm vom 01.05.2001


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Wachtturm-Leser am 08. Juni 2001 12:19:13:

Es stand so im Wachtturm vom 01.05.2001:


Christliche Nächstenlieb und Hilfe
Seite 5
Manche Witwen haben ... Anspruch auf Sozialleistungen.

Doch wenn eine Witwe in Not ist, sollten die Angehörigen helfen. Hat sie keine Verwandten, die ihr beistehen können, oder sind diese Verwandten nicht in der Lage zu helfen, dann sind nach der Bibel ihre Glaubensbrüder aufgerufen, sie zu unterstützen.

Anmerkung:
Die Bezugnahme "... Es steht in der Bibel", ist falsch. Jesus zeigt, dass derjenige der Nächste eines Menschen ist, der ihm nahe ist. Da verwundert auch die Reihenfolge: 1) Staat/Soziallleistungen, 2) die Verwandtschaft und 3) Glaubensbrüder (aber man beachte: nicht die Versammlung - die bleibt [absichtlich] unerwähnt.


Warten, warten, warten, ...
Seite 9
... Indem wir uns nicht übermäßig beunruhigen lassen, wenn sich etwas anders entwickelt als von uns erhofft?
S.10, Abs. 10 - Selbst wenn die meisten Menschen die gute Botschaft nicht annehmen wollen, haben wir allen Grund, uns zu freuen, während wir uns am Predigtwerk beteiligen. ... Wie Jehova sollten auch wir nie die Hoffnung aufgeben, dass zumindest einige irgendwann ... die Königreichsbotschaft annehmen werden.
Abs. 12 - Lasst auch uns die herrliche Königreichsbotschaft beharrlich weiter verbreiten und daraus Freude gewinnen!


Verfolgung
S.14, Abs5 - Als Christen rechnen auch wir damit, verfolgt zu werden.
Abs. 8 - Jesus ermutigte seine Nachfolger, positiv eingestellt zu bleiben, wenn sie in die unterschiedlichsten Prüfungen geraten. ... Unsere Fähigkeit, Gegnerschaft standzuhalten, beweist, dass wir Jehovas Geist haben.
Abs. 9 - Noch unter den schlimmsten Umständen können wir Gründe finden, uns zu freuen.
Abs. 19 - Wenn wir ermüden, dann lasst uns nie schlussfolgern, wir könnten den Druck dadurch verringern und die Freude dadurch wiedererlangen, dass wir beim persönlichen Bibelstudium, beim Predigtdienst und beim Besuch der Zusammenkünfte Anstriche machen. Im Gegenteil: ... Statt der christlichen Aktivitäten tragen viel wahrscheinlicher die weltliche Tätigkeit oder Freizeitaktivitäten zu unserer Erschöpfung bei. Uns anzugewöhnen, zu einer vernünftigen Zeit schlaffen zu gehen, hilft uns vielleicht, wieder zu Kräften zu kommen.


Letzte Seite: 'Kaufen wir die gelegene Zeit aus'? ... Statt diese nie wiederkehrende günstige zeit damit zu vergeuden, dem vorübergehenden Vergnügungsangebot der Welt hinterherzujagen, sind Christen gut beraten, ihre zeit für "Taten der Gottergebenheit" zu nutzen und so ihr Verhältnis zum Schöpfer, Jehova Gott, zu festigen.



ZurIndexseite