Das kommt einem "irgendwie" bekannt vor


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 26. Februar 2003 18:40:57:

Das kommt einem „Irgendwie" bekannt vor.
Rückblickend beklagt sich Gabriele J...
„Aus meiner heutigen Sicht muß ich sagen, daß ich damals über weite Strecken für meine Kinder eine „Alleinerziehende" war. Jeden Abend … war mein Mann für das 'Werk des Herrn' unterwegs und hatte somit keine Zeit für uns. … Die Kinder erlebten ihren Vater entweder als gehetzt, zumal er noch mit dem Aufbau seiner beruflichen Karriere beschäftigt war, oder als völlig abwesend. Von der Ehefrau, die man als Gehilfin - also nicht etwa als gleichgestellte Partnerin - bezeichnet, wird völlig selbstverständlich die unterstützende Logistik zu Hause erwartet, das bedeutet: dem Ehemann den Rücken frei halten, ungezählte allein verbrachte Abende, nicht geführte Gespräche, ungezählte gebügelte weiße Hemden und ausgebürstete schwarze Anzüge. Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum man in der Regel nur verheiratete Männer in ein … Höheres Amt setzt. Ein Single könnte diesen zusätzlichen Aufwand neben dem Beruf alleine kaum bewältigen."

Die Rede ist ausnahmsweise mal nicht von den Zeugen Jehovas. Aber abgesehen von einigen unbedeutenden Kleinigkeiten, könnte die gleiche Klage auch aus ihrem Milieu entstammen.
Das Verhältnis der fraglichen Religionsgemeinschaft in der NS-Zeit wird damit umschrieben das „die fehlende Distanz zum Nationalsozialismus … ihre primäre Ursache darin haben (dürfte), daß breite neuapostolische Kreise im Führerprinzip gleichsam das weltliche Gegenstück zum neuapostolischen Führerprinzip sahen."

Ein Unterschied zu den Zeugen Jehovas? Wenn, dann doch wohl eher nur im formalen Sinne. „Führer Rutherford - wir folgen dir"; dieser Slogan könnte in der Sache (wenn auch vielleicht nicht in der Wortwahl) auch aus dem Milieu der Zeugen Jehovas entstammen. Offenbar sind beide genannte Gruppen gleichermaßen anfällig für das „Führertum" einer sich selbst ernannten Priesterkaste.

Noch ein interessanter Aspekt sei aus einer den Neuapos gewidmeten Studie zitiert. Ausgehend vom Stand von 1999 reflektiert ihr Autor, dass die Neuapos sich innerhalb der letzten zehn Jahre verdoppelten hätten auf 9, 4 Millionen im Jahre 1999. Bei diesen Zuwächsen nimmt er die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz ausdrücklich aus. Dort gab es keine Zuwächse. Dort konnte lediglich der Bestand gewahrt werden. Im Falle Deutschland auf etwa 400 000 geschätzt. Können die Zeugen Jehovas auch eine Verdopplung innerhalb der letzten zehn Jahre aufweisen? Vielleicht in einigen Ländern, aber doch wohl nicht generell. Noch interessanter wird es, wenn man sich die Länder ansieht, wo die Neuapos innerhalb genannten Zeitraumes ihre größten Zuwächse hatten.

Drei Länder werden da namentlich genannt:
„Eine Spitzenposition nehmen dabei die Demokratische Republik Kongo (ehemals Zaire) und Sambias ein. Hier leben mehr als 2,6 Millionen Mitglieder der NAK; in einigen Regionen sollen fast 50 Prozent der Bevölkerung neuapostolisch sein. Rasant auch das Wachstum in Indien." Dort konnten in nur 25 Jahren 1,5 Millionen Menschen für den neuapostolischen Glauben geworben werden." Die Zahl von Indien aufnehmend, mit seinen dortigen 22 000 ZJ in diesem Riesenland, wird deutlich, dass andere christliche Gruppen dort offenbar das bessere Erfolgsrezept praktizieren.

Sambia mag man schon anders bewerten mit seinen 122 000 ZJ. Indes offenbar haben auch dort die Neuapos die „Nase vorn". Auch wenn die ZJ in der Demokratischen Republik Kongo gleichfalls 120 000 stellen. Ob sie dort indes auch wie die Neuapos sagen können, in bestimmten Regionen bis zu 50% der Bevölkerung unter ihrer Fuchtel zu haben, erscheint nicht ausgemacht. Jedenfalls sind keine diesbezüglichen Berichte bisher bekannt.

Seiner Studie gab der Autor von der EZW den Titel „Zwischen Wachstum und Reformstau". Und er äußert darin auch die Einschätzung:
„Traditionell wurden Konflikte entweder totgeschwiegen oder durch Rauswurf der Unruhestifter 'geklärt'. Diese Form einer Problemlösung war aber nur möglich, solange die NAK in überschaubaren Regionen tätig war." Und er deutet seine Zweifel an, ob dies auch weiterhin so möglich sein mag.

Da kann man dazu dann ja wohl nur noch sagen. Auch in dieser Beziehung schließt sich der Kreis wieder zu den Zeugen Jehovas.


ZurIndexseite