Der "Eiertaz um die Generation"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 23. Februar 2003 18:35:35:

Der "Eiertanz" um die Generation.
Zum Standardrepertoire der Zeugen Jehovas gehörte jahrzehntelang ihr Slogan von der "nicht vergehenden Generation". Spätetestens 1975 landete auch diese "göttliche Weisheit" auf den Müllhaufen, wohin sie von Anfang an hingehörte. Aber erst in den neunziger Jahren verabschiedete sich die WTG, nachdem es nun wirklich nicht mehr anders ging, von ihrer Lügenkreation zur Anfeuerung und Ausbeutung der Anhängerschaft auch offiziell.
Davor schon gab es "vorsichtige" Modifizierungen. Die CV 113 hat eine solche mal aufgespießt. Sie nimmt bezug auf eine "Leserfrage" im englischen Watchtower vom 1. 10. 1978. Die gleiche Leserfrage erschien dann in der deutschen WT-Ausgabe vom 1. 1. 1979.
Nachstehend mal ein paar Zitate von dem was die CV da seinerzeit aufspießte:

Was der WT vom 1. Oktober 1978 englisch jetzt sagt!
Es heißt unter "Questions from Readers" (Fragen von Lesern) auf Seite 31:
Jesus sagte, "diese Generation wird auf keinen Fall vergehen bis alle diese Dinge geschehen". Welche Generation ist dies und wie lange dauert sie?
Gegründet auf die Bibel und ihre Erfüllung in der Geschichte haben Jehovas Zeugen oft aufgezeigt, daß Christi Prophezeiung zwei Anwendungen haben sollte: Erstens zwischen 33 u. Z. und der Zerstörung Jerusalems 70 u. Z., zweitens, eine größere Erfüllung in dieser "Zeit des Endes" seit 1914 u. Z.
Jedoch haben einige Bibelkommentatoren verfehlt zu würdigen, daß diese Prophezeiung einen zweifachen Aspekt hat. So hielten sie dafür, daß Jesus mit dem Terminus "Generation" eine Rasse oder ein Volk meinte, wie das jüdische Volk oder die Klasse böser Menschen, durch die Jahrhunderte existierend. Sie mochten sogar 1. Petrus 2:9 zitieren, wo die Authorized Version von der gesalbten Christenversammlung als von "einer erwählten Generation" spricht. Jedoch anerkennen Bibelgelehrte jetzt, daß das griechische Wort in 1. Petrus 2:9 mit "Rasse" wiedergegeben werden sollte und verschieden ist von dem Wort, das in Matthäus 24:34 "Generation" wiedergegeben ist.
Dies hilft uns, "Generation" in Matthäus 24:34 zu verstehen. Im allgemeinen englischen Sprachgebrauch heute mag "Generation" gebraucht werden für (1) alle Personen, die zur gleichen Zeit geboren wurden und zur gleichen Zeit leben, und (2) die Durchschnittzeitspanne zwischen der Geburt von Eltern und der ihrer Kinder, gewöhnlich 20-30 Jahre. Was meinte Jesus? Augenscheinlich nicht das letztere.
Somit, wenn es zur Anwendung in unserer Zeit kommt, würde sich das Wort "Generation" logischerweise nicht auf Babies beziehen, die während des 1. Weltkrieges geboren wurden. Es bezieht sich auf Christi Nachfolger und andere, die in der Lage waren, jenen Krieg zu beobachten und die anderen Dinge, die in Erfüllung des kombinierten "Zeichens" Jesu in Erscheinung traten. Einige solcher Personen "werden auf keinen Fall vergehen" bis alles, was Christus prophezeite, erscheint, einschließlich des Endes des gegenwärtigen bösen Systems.
Jesus ermutigte seine Nachfolger nicht, die exakte Länge dieser "Generation" zu berechnen (Ps. 90:10). Anstatt zu versuchen zu berechnen, wieviele weitere Jahre es maximal bis zum Ende sein mögen, sollten sich Christen an Jesu Warnung erinnern: "Wachet . . . denn zu einer Stunde, wo ihr es nicht denkt, kommt der Sohn des Menschen."
Ehe wir in Spekulationen über ein Datum gezogen werden, das wir nicht wissen können, laßt wahre Christen aktiv teilnehmen an jenem wichtigen Predigen …
(The Watchtower - October 1, 1978, 31)
Keineswegs leicht verständlich - doch was bedeutet das alles?
Ja, man muß es mehrmals lesen, um zu begreifen, was hier gesagt wird. Die WTG hat begonnen, den bisherigen Generationsbegriff mit einem anderen Sinn zu erfüllen, ohne die Karten schon jetzt vollends auf den Tisch zu legen. Prüfen wir also, was das alles bedeutet.
Eine "größere Erfüllung" heute, wird eingangs betont. Auch was die Länge der Zeit betrifft? Die spätere Erwähnung von Psalm 90:10, wo in anderem Zusammenhang von 80 Jahren gesprochen wird, ist diesbezüglich verdächtig.
Warum werden irgendwelche anonymen Bibelkommentatoren genannt, die unter "Generation" eine Periode von Jahrhunderten verstehen? Das war und ist doch gar kein Gegenstand für die Zeugen. … Hat je ein Zeuge die über 2000 Jahre ausgedehnte gesalbte Christenversammlung als "Generation" verstanden? Wird das nicht ebenfalls lediglich ins Spiel gebracht, um die bisher vom WT vermittelten Vorstellungen von der Dauer einer Generation zu relativieren und zu verdrängen? Ohne Zweifel!


ZurIndexseite