Re: Noch so ein Exportschlager


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 02. Februar 2003 07:58:18:

Als Antwort auf: Re: Noch so ein Exportschlager geschrieben von Drahbeck am 26. Januar 2003 11:01:09:

Ein gewisser Gerhard Salomon, offenbar den "Landeskirchlichen Gemeinschaften" im Bereich der evangelischen Kirche zuzuordnen, und dort als eine Art Wanderprediger wohl mal aktiv, veröffentlichte 1978 mal ein Buch mit dem Titel "Die Gefahren der Endzeit für die Gläubigen".

Es stellt sich wirklich die Frage, beim lesen selbiges, welche "Sektensorte" schlimmer ist. Die, die von den Großkirchen als Sekten klassifiziert werden. Oder die, welche in ihren eigenen Reihen ihr geduldetes, wenn auch nicht geliebtes Dasein, als "landeskirchliche Gemeinschaften" fristen. Will man eine Art Stammbaum skizzieren, ist es doch so, dass sogenannte Freikirchen, letztendlich aus dem Bereich der Großkirchen, als ihrer Wurzel, entstammen. Die "landeskirchlichen Gemeinschaften" hingegen nehmen eine Art Zwitterstellung ein. Inhaltlich auf demselben Level wie die Freikirchen stehend, haben sie die Nabelschnur zu den Großkirchen noch nicht völlig getrennt. Führen aber doch ein weitgehendes Sonderleben.

Und vor allem ihre große Klage. Die Großkirchen seien zu verweltlicht. Das sind sie in der Tat. Nur, was da als Alternative angepriesen wird, da kann einem in der Tat der kalte Schüttelfrost ereilen. Konservatismus hoch zehn, unter dem Firmenschild "Bibeltreue".

So polemisiert Salomon etwa (S. 49):
"Statt Verkündigung nun Dialog, statt Diakonie Sozialarbeit, statt Mission gar nur Entwicklungshilfe".
Alles was irgendwie nur ansatzweise nach Ökumene riecht, wird in den schrecklichsten Farben verteufelt.

Konservatismus auch in der wie er es nennt, "Frauenfrage". Ein symptomatischer Satz (S. 81) dazu: "Muß die Gepflogenheit dieser Welt angepaßte Redeform 'Liebe Schwestern und Brüder' in gläubigen Gemeinden nicht als Abfallserscheinung gedeutet werden?"

Noch so ein Satz diesbezüglich (S. 82):
"Ganz erschütternd ist aber, wenn selbst aus der Erweckung hervorgegangene Kreise zumindest die Möglichkeit diskutieren, Predigerinnen anzustellen. Merkt man denn gar nicht, welch tiefen Fall es bedeuten würde, gegen Gottes klares Wort vom Satan inspirierte Entwicklungen der Welt zu übernehmen?"

Mit Zitaten vorstehender Art ist jenes Buch en mass "gesegnet". Genannte Kostproben mögen erst mal genügen.
Salomon hatte auch die Vokabel "erschütternd" mit verwandt. In der Tat, erschütternd ist hier einiges. Insonderheit die eine Frage: Welche Sektensorte denn wohl schlimmer ist. Die von den Großkirchen als Sekten bezeichneten? Oder die Sekten innerhalb der Großkirchen?


ZurIndexseite