Re: "Vorwärts immer - rückwärts nimmer"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Willy am 04. Juni 2001 20:40:19:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Drahbeck am 04. Juni 2001 06:35:49:

Wenn du Berlin ansprichst, dann kannst du bei Jehovas Zeugen auch eine Fokus auf den Bezirk Schöneberg werfen. In einem Gebiet, zu dem Teile von Wilmersdorf und Tiergarten gehören, nicht aber Friedenau und südwestliche Teile Schönebergs, gab es vor 5 Jahren noch zwei 'blühende' Versammlungen mit jeweils rund 100 Verkündiger. Hier wohnen rd. 150.000 Menschen. Also noch im einigermaßen üblichen Rahmen, wobei das Verhältnis 1:~750 ja ohnehin schon deutlich schlechter als der Bundesdurchschnitt (~1:500) ist.

Vor rund drei Jahren waren beide Versammlungen so weit geschrumpft, dass nur noch 35-40 Verkündiger am Donnerstag/Freitag anwesend waren und Sonntags sich 50 Anwesende bei 180 Sitzplätzen recht verloren vorkamen, so dass Teile des Saales gesperrt wurden. Daher wurden beide Versammlungen zusammengelegt und ein Verhältnis von 1:~1.300 spricht nicht gerade für den Segen Jehovas. Der dortige VA, Siegfried B., einer der wenigen denen man nicht Dummheit vorhalten kann, der aber dafür andere Mankos ;-) hat, ist sehr in den kaufmännischen Bereich der Religionsgemeinschaft in Berlin-Köpenick eingebunden, so sehr, dass er autoritäre Macht weit über die Versammlung hinaus ausüben kann. Wir wissen ja alle hier, dass derartige Menschen dies meist zur Qual ihrer Mitmenschen weidlich ausnutzen. Der weitere Schrumpfungsprozess dürfte hierfür Alibi und Beweis sein.

Auch hier haben die Geldbeschaffungsmaßnahmen der Wachtturmgesellschaft dazu geführt, dass der Königreichssaal im Bereich dieser 150.000 Einwohner aufgegeben wurde. Um Mietzahlungen zu vermeiden, wurde der Königreichssaal aufgegeben und die kleine Gruppe trifft sich nun in einem der durch Umbau des früheren Kongresszentrums in der Hochstraße (Berlin-Wedding) entstandenen Königreichssaales.

Auch hier sind nun deutlich längere Anfahrtswege zum Königreichssaal erforderlich. Auch sind die Einzelfahrscheine der Öffentlichen Verkehrseinrichtungen auch in Berlin nicht gerade billig.

Der Segen Jehovas ist allerdings in diesem Gebiet (ein echtes Gebiet in dem Hilfe Not tut) weiterhin ausgeblieben, so dass ein Verhältnis von rd. 1:2000 gegeben ist. Unter dem VA, Siegfried B., ist keinerlei positive Entwicklung eingetreten. Die Anwesendenzahlen gehen dramatisch zurück. Bestimmt eines der Gebiete Deutschlands mit dem schlechtesten Verhältnis von Einwohnern zu Verkündiger. Und die Altersstruktur ist auch nicht von jugendlicher Frische geprägt.


ZurIndexseite