Re: Foren und ihr Für und Wider

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

 

Geschrieben von Drahbeck am 30. Januar 2003 12:02:56:

Als Antwort auf: Re: Ich bin kurz davor..................... geschrieben von Ewald am 30. Januar 2003 10:42:38:

Meine Meinung zu diesem leidigem Thema:
Foren mit Anmeldepflicht gibt es ja schon. Siehe Infolink. Siehe auch: 6091.rapidforum.com/recenttopics.

Würde auch dieses hier dem gleichen Trend folgen, bliebe wohl mehr oder weniger nur noch das Bechhaus-Forum und das des Herrn K. offen, ohne Anmeldepflicht. Einer solchen Aufwertung des Herrn K. möchte ich meinerseits keinen Vorschub leisten. Und was Bechhaus betrifft. Da sammelt sich eine bestimmte Klientel. Die sich hier nicht repräsentiert sieht. Nundenn. Mögen sie es so halten.

Die eigentliche Frage scheint mir auf einer ganz anderen Ebene zu liegen. Was erwartet der Einzelne von einem Forum?
Da gibt es etliche. Deren Zielvorstellung ist der Kaffeeklatschverein und die dokumentieren dass auch durch ihre Beiträge. Dann gibt es die, die um jeden Preis stören wollen. Konnte man im Zwarg-Forum auch beobachten und veranlasste diesen Betreiber ganze Gruppen pauschal auszusperren (AOL und Compuserve-Nutzer) Ob eine solch pauschalierte Reaktion indes der "Stein der Weisen" sei, erscheint mir keinesfalls ausgemacht.

Ich fürchte auch für diejenigen, die in dieses Forum hineinschauen und vielleicht auch mal was schreiben. Sie werden weiterhin mit dem Umstand leben müssen, ihr ideales Forum nicht vorzufinden. Und weiter. Auch wünschenswerte Resonanzen auf eigene Beiträge zu vermissen.

Es ist offenbar nach wie vor so. Das der Großteil einschlägiger Schreiber meint sich bei Infolink am besten aufgehoben zu fühlen. Mir persönlich (ich sagte nur ich persönlich - also keine Verallgemeinerung) stört der Kaffeklatschcharakter. Das ist nicht das, was mir primär vorschwebt. Deshalb wurde auch dieses Forum eröffnet. Es gab danach noch andere Neueröffnungen. Beispielsweise die des Hajo, die nach einiger Zeit die Segel wieder strichen. Beim Zwargforum hat man zur Zeit einen ähnlichen zwiespältigen Eindruck. Wer nur auf Kaffeeklatsch aus ist, der wird sicherlich im Internet fündig werden. Wem es um etwas mehr geht, vielleicht auch.

Ein Forum ist immer nur soviel oder so wenig, wie seine aktiven Schreiber daraus machen. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass man als Webmaster die Möglichkeit hat, sich die IP von Beitragsschreibern anzusehen. Neuerdings bietet der Provider dieser Forengruppe auch die Möglichkeit, beim sichten solcher IP den Betreffenden sofort den Schreibzugang zu sperren; ohne dass man seine IP mühselig eintippen müsste. Natürlich ist auch bekannt. Viele IP sind dynamisch. Das heisst sich ändern sich laufend. Aber immerhin die Chance ist da, auch bei einem offenem Forum gezielt reagieren zu können. Ohne gleich gesamte Providernutzer (siehe das genannte AOL-Beispiel) aussperren zu müssen.

Von dieser Waffe wurde und wird nur zurückhaltend Gebrauch gemacht. Nicht alles was "unangefochten" stehenbleibt, entspricht auch meiner Meinung. Soll es auch nicht. Manches "geht auch mir auf den Keks". Ich fürchte. Auch andere haben eine ähnliche Befindlichkeit. Sie und ich werden vorerst damit weiter leben müssen.


ZurIndexseite