Urheber-Rechte

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Franz Graf-Stuhlhofer am 26. Januar 2003 17:58:30:

Als Antwort auf: Re: Stuhlhofer geschrieben von D. am 25. Januar 2003 15:31:39:

>Vielleicht findet sich mal jemand, der mit ihm in der angesprochenen Sache verhandelt.>

Die Frage des Urheberrechts ist einfach: Wenn ein Buch vergriffen ist und der Verlag es ablehnt, eine Neuauflage zu produzieren, fällt das Urheberrecht an den Autor zurück. D.h. der Verlag hat das Urheberrecht solange er das Buch zum Verkauf anbietet - danach kann es ihm ja auch egal sein; was auch immer der Autor dann damit macht, es liegt darin keine Konkurrenz für den Verlag.
Mein Russell-Buch erschien 1990 und wurde 1992 sowie 1994 unverändert nachgedruckt. Ich werde den Verlag fragen, ob er eine Neuauflage machen will.
Insgesamt gibt es ja sehr viel kritische Literatur in bezug auf Zeugen Jehovas, worin auch deren Geschichte mitberücksichtigt wird. Inwiefern wäre es wichtig, daß mein Russell-Buch wieder angeboten wird? Was ist das Besondere daran, was man in anderen Büchern nicht findet? (Das ist sicher auch für den Verlag eine wichtige Frage!)
members.crossnet.at/stuhlhofer


ZurIndexseite