Re: Noch so ein Exportschlager


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 26. Januar 2003 11:01:09:

Als Antwort auf: Re: Noch so ein Exportschlager geschrieben von D. am 25. Januar 2003 15:03:55:

Rutherford bekannt auch für seine Meinung, dass Radio, für das er eine bemerkenswerte Begehrlichkeit entwickelte. Das Radio sei nach Rutherford in der "Bibel vorhergesagt".
Die heutigen Zeugen Jehovas möchten aber von dieser Kapriole ihres einstigen Idols lieber nichts mehr wissen. Peinliches schweigen ist so ziemlich ihre einzige Antwort, spricht man sie einmal darauf an.

Rutherford ist ein "Waisenknabe". Andere können es noch "besser". Wer, nun zum Beispiel ein Herr der sich laut Verlagsklappentext seit 1964 "evangelistischer Mitarbeiter und wissenschaftlicher Berater von Billy Graham" nennt. Besagter Herr veröffentlichte ein Buch mit dem Titel "Der grosse Exodus". Darunter versteht er die wundersame "Entrückung" seinesgleichen von dieser Welt; während dort alles drunter und drüber geht. Im Prinzip ein modifizierter Abklatsch der Harmagedontheorie der Zeugen.
Es verwundert auch nicht, dieses Buch als deutsche Übersetzung in dem berüchtigten Verlagsprogramm des Verlages Hermann Schulte (jetzt Schulte&Gerth) vorzufinden. Dortselbst im Jahre 1973 erschienen.

Nun bleibt immer noch die Frage offen, was denn das ganze nun mit dem Fernsehen zu tun hätte? Nun dies. Das White aufgrund seiner "grundstürzenden Bibelstudien" glaubt es dort prophezeit, vorzufinden.
Brauchte man für Rutherford's Radiotheorie eine gehörige Portion von Naivität und Ausschaltung rationalen Denkens. So verhält es sich bei Herrn White ähnlich.

Zum Thema Fernsehen verlautbart sich John Wesley White wie folgt (S. 16):
"Viele Leute fragen: 'Gibt es in der Bibel Andeutungen über das Fernsehen?' Ich bin mir nicht ganz klar darüber. Aber seit einigen Jahrzehnten und besonders seit der Veröffentlichung des Buches 'Die roten Lichter der Apokalypse' von Professor Urey … Steht das 11. Kapitel der Offenbarung im Mittelpunkt des Interesses. Dort lesen wir: 'Wenn sie (die beiden Zeugen) ihr Zeugnis vollendet haben, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, mit ihnen Krieg führen und sie überwinden und sie töten. Und ihre Leichname werden auf der Gasse der großen Stadt liegen, welche im geistlichen Sinne Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt worden ist. Und viele von den Völkern und Stämmen und Zungen werden ihre Leichname sehen, drei Tage lang und einen halben, und werden ihre Leichname nicht in ein Grab legen lassen. Und die auf Erden wohnen, werden sich über sie freuen…' (Offenbarung 11, 7-10). Diese Aussage kam den Menschen komisch und lächerlich vor, bis sie durch das Auftreten des Fernsehens, insbesondere aufgrund der Pionierarbeit der Weltraumsatelliten 'Early Bird' und 'Telstar', eines Besseren belehrt wurden."

Übrigens, wer Rutherford's "Harfe Gottes" kennt (bei Oliver M. kann man sie nachlesen), dem ist vielleicht noch jene euphorische Liste in Erinnerung, in der Rutherford aufzählt, was da so für seine Generation alles an staunenswerten Erfindungen zu registrieren war. Selbstredend als "Endzeitbeweis". Auf demselben "Klavier" spielt auch White. Nur dass er etwas später anfängt und die Liste der wunderbaren Erfindungen erst nach 1945 beginnen lässt. Rutherford's "Konzert eines eingequetschten Katzenschwanzes" ist unsereins zur Genüge bekannt. Wesley White darf für sich den "Ruhm" in Anspruch nehmen, mit seinem Katzengejaule es ihm gleich zu tun.

Ach ja. Eine Frage noch. Wie ortet sich der Verlag "Schulte & Gerth"? Doch wohl so im weiteren Sinne zum Spektrum der evangelischen Kirche zu gehören. Seine überwiegende Kundschaft entstammt diesem Bereich. Er will also nicht etwa als Sektenverlag der Zeugen Jehovas oder der Neuapostolischen Kirche usw. verstanden wissen.

Danke, das war's dann. Welche Sekte da die schlimmere Ausgeburt menschlichen Wahn's ist. Darüber wäre in der Tat noch treffllich zu streiten.


ZurIndexseite