Honecker


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. Januar 2003 13:32:48:

Rätselhafter Honecker.
Der "Spiegel" beruft sich in seiner jüngsten Ausgabe auf eine neue Honeckerbiographie von Ed Stuhler. Darin mit erwähnt, dass Honecker dreimal verheiratet war, wobei die erste Ehe weitgehend verschwiegen wurde. Zitat: "Danach heiratete der damalige FDJ-Sekretär am 23. Dezember 1946 in Berlin die Justiz-Wachtmeisterin Charlotte Schanuel, geborene Dorst. Stuhler zufolge war Honecker ihr im Berliner Gefängnis Barnimstraße begegnet, in dem er als NS-Häftling 1944 einsaß. Honecker erwähnte 1990 Schanuel in einem Interview nur als eine befreundete Wachtmeisterin. Die Ehe des damals 34-jährigen mit der neun Jahre älteren Witwe währte auch nicht lange."
Insoweit scheint dieser Bericht nicht neu. Rätselhaft kommen einem aber die verwandten Namen vor. Bisher war auch immer von einer Charlotte Grund die Rede.
Da der "Spiegel" aber von einer Witwe redet, die da Honecker zu diesem Zeitpunkt heiratete, erklärt sich vielleicht so diese Namensdifferenz. Das die Charlotte Grund oder wie auch immer sie sonst hieß, Zeugin Jehovas mal war oder aus solch einer Familie entstammte, kommt in der "Spiegel"-Notiz nicht weiter vor. Möglicherweise auch aus dem Grund, weil die Zeugen für den "Spiegel" in der Regel auch kein Thema sind. Vielleicht lässt sich der Sachverhalt auch erst nach Einsichtnahme genannter Honeckerbiographie näher klären.
Allerdings. Der Rückstau noch nicht gelesenem ist bei mir nicht gerade "klein". Eine Honeckerbiographie rangiert daher - zumindest bei mir - unter "ferner liefen".



ZurIndexseite