Offener Kanal Berlin

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 19. Januar 2003 14:02:49:

Dem Vernehmen nach soll im Programm des Fernsehsenders
Offener Kanal Berlin jetzt der für den 26. 1. (Sonntag) vorgesehene Beitrag
"Jehovas Zeugen. Eine kritische Betrachtung" eingestellt worden sein. Merkwürdigerweise lässt sich (heute) die Internetseite des OKB mit seiner Wochenprogrammvorschau, nicht aufrufen.
Der Konzeption als "Bürgerfernsehen" folgend hat der Offene Kanal Berlin speziell die Tage Sonnabend / Sonntag für Sendungen aus dem Spektrum Religion und verwandtes, vorgesehen. Den unterschiedlichsten Gruppen, Strömungen kann man da begegnen. Auch unterschiedlicher Qualität.

So gab es zu einem früheren Zeitpunkt mal eine Sendefolge die von Herrn Siegfried Quaißer gestaltet wurde. "Kritisches Studium des Wachtturms" hatte er eine seiner Sendungen betitelt. Das war noch zu der Zeit, wo Tageszeitungen des Programm des Offenen Kanals mit abdruckten. Letzteres ist nach meinem Überblick derzeit nicht mehr der Fall. Quaißer gestaltete in der Regel seine Sendungen als "Livesendung". Manuskriptabhängig war er dabei sicherlich nicht. Praktisch hatte man als Zuschauer nicht selten den Eindruck, der kommt vom "Hundersten ins Tausendste" und hört erst auf, wenn seine Sendezeit abgelaufen ist. Allerdings auch, dass sei auch gesagt: Vielfach ohne merkbare Substanz am Sendungsende. So mag man sich zwar im privaten Kreis unterhalten. Ob das aber auch für eine Fernsehsendung geeignet ist? Mit dem Fragezeichen musste man wohl diese Frage beantworten.

Quaißer manövrierte sich dann selbst ins Abseits und Aus. Er der sich als "großer Bibelkenner" zu verkaufen pflegte, hat sich dann auch zu Fragen geäußert die doch wohl eher der Tagespolitik zuzuordnen waren. Und noch weitaus wichtiger. In einer Art und Weise, die für Leute die sich nicht selbst auch als "Bibelkenner" sehen, aber sehr wohl ein Gespür für Politik haben, den Eindruck hinterließen: Der ist ins rechtsradikale Fahrwasser abgedriftet. Damit waren seine Tage beim Offenen Kanal gezählt.
Siehe dazu auch den Kommentar eines zwar tendenziösen Blattes über Quaißer. Den darin inkriminiert genannten Beitrag habe ich nicht selbst gesehen. Aber spätere Beiträge von Quaißer, wo sich mir ein ähnlicher Eindruck aufdrängte.
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_98/11/30b.htm
Nun also ein neuer Start, in neuer personeller Besetzung.Kommenden Sonntag (26. 1.) 16.00 Uhr. Also lassen wir uns hoffenlich positiv überraschen. Gilt natürlich nur für die, welche das Programm empfangen können. Ansonten zu diesem Thema, aktuelle Infos betreffend.
Siehe das Gimpelfang-Forum

www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_98/11/30b.htm


ZurIndexseite