WTG-Bucheinbände


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 10. Januar 2003 17:07:48:

Eine eingegangene Frage.
Und der Versuch ihrer Beantwortung.

eine Frage in Bezug auf ein Buch von den Zeugen Jehovas. Sie kennen sicherlich "Mein Buch mit biblischen Geschichten". Ich kannte das bisher nur in gelbem Einband mit bordeauxroter Schrift. Jetzt habe ich neulich ein blaues Exemplar ersteigert mit goldfarbener Schrift. Der Inhalt scheint identisch zu sein. Wissen Sie, ob das eine Neuauflage ist oder ob es einen anderen Grund gibt für die zwei verschiedenen Farben beim Einband?

Das scheint eine Frage zu sein, wo ich eigentlich auch nur spekulieren kann. Offizielle Infos dazu habe ich auch nicht. Ich kenne das Buch auch nur in der Variante gelber Einband...
Aber neulich bin ich über etwas ähnliches gestolpert. Das Buch von 1985 "Das Leben - Wie ist es entstanden? Durch Evolution oder durch Schöpfung" (auch blauer Einband, goldfarbene Schrift) kannte ich bisher auch nur im Größenformat 18 x 23 cm. Dasselbe Buch habe ich jetzt aber auch im Miniformat 12 x 16 cm. Man braucht bei letzterem fast schon eine Lupe zum lesen wegen der kleinen Schrift. Seitenzahl und Inhalt alles unverändert.
Mir scheint, die WTG tritt gegenüber früher bei ihrer "Literatur" auf die Kostenbremse. Beispiel: Es gibt gegenüber früher keine Hardcover-Umschläge bei ihren Neuerscheinungen mehr. Ich kenne auch noch andere WTG-Bücher mit unterschiedlichen Buchumschlägen. Beispielsweise das 1961-Buch "Dein Name werde geheiligt". Das habe ich sowohl mit blauem, als auch mit ockerfarbenem Umschlag vorzuliegen. Inhalt aber gleich.
So wird es sich wohl auch in dem genannten Fall verhalten. Vielleicht hat die WTG mal als "Schnäppchen" en gros Materialien für blaue Umschläge eingekauft. So werden die eben auf diese Art vermarktet


ZurIndexseite