Zahlen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 29. Dezember 2002 11:59:47:

Geschichtlich betrachtet waren nach den USA in den 1920er Jahren mit die meisten Bibelforscher in Deutschland vorhanden. Im Wachtturm-Jahrgang 1926 gab es mal eine Detailauflistung wieviele Bibelforscher in welcher Stadt usw. am Gedächtnismahl des Jahres 1926 teilnahmen. Die Untergliederung in Teilnehmer und Anwesende gab es damals ja noch nicht. Anwesende waren da gleich Teilnehmer. Die diesbezüglichen Zahlen habe ich jetzt mal zusammengezählt. Die "Spitzenstädte" mal in der Reihenfolge ihrer Wertigkeit.
Platz eins belegte angefochten Dresden, gefolgt dann von Leipzig, Berlin, Magdeburg, Essen, Chemnitz, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart, Kiel und noch etliche andere Städte, die sich zahlenmäßig aber immer mehr abflachen.
Zusammengezählt ergab dies für 1926 24 459 Gedächtnismahl-Anwesende in Deutschland.
Zum Vergleich: Im Jahre 1915 waren es 1 368 Teilnehmer.
Interessant ist aber vielleicht noch eine andere Zahl. Bekanntlich trimmte Rutherford seine Bibelforscher zu Bücherverkäufer. Nicht jedem behagte allerdings diese Entwicklung. Und so ist es bemerkenswert, dass die Zahl der deutschen Verkündiger, dass heißt derjenigen, die der WTG auch einen Bericht ablieferten für 1928 auf 9 755 beziffert wurde


ZurIndexseite