Re: Bitte sachlich bleiben......... ABER immer!!!!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von krüger am 22. Dezember 2002 15:54:46:

Als Antwort auf: Re: Bitte sachlich bleiben......... ABER immer!!!! geschrieben von Bierernst am 04. Mai 2002 01:07:47:

Achte bitte bitte auf den letzten Satz und nehm ihn Dir zu Herzen.

Die drei Siebe des Sokrates
Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen. "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen, wie dein Freund..." "Halte ein!", unterbrach ihn der Weise,"hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe geschüttelt?""Drei Siebe?" fragte der andere voll Verwunderung."Ja mein Freund, drei Siebe! Laß sehen, ob das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte so erzählen, und..." "So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?" Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil..."
"Dann", unterbrach ihn der Weise, laß uns auch das dritte Sieb noch anwenden und laß uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt." "Notwendig nun gerade nicht..."
"Also", lächelte Sokrates, "wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"
(Sokrates 470 bis 399 v.u.Z war ein Zeitgenosse Nehemias)


ZurIndexseite