Re: Verweigern Jehovas ihren Kindern die Schulbildung?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. Dezember 2002 13:15:00:

Als Antwort auf: Verweigern Jehovas ihren Kindern die Schulbildung? geschrieben von JohnnyRebell am 22. Dezember 2002 12:27:07:

"Das verhalten dieser Leute ist gegenüber der normalen Bevölkerung nicht zu dulden !!"
Sachte, sachte, nicht so krass. In einer pluralistischen Gesellschaft muss einiges hingenommen werden. Beispiel: Die Kleiderordnung wie sie Frauen aus dem islamischen Kulturkreis praktizieren.
Grundsätzlich verweigern Jehovas Zeugen nicht die normale Schulbildung; allerdings mit ein paar "nervenden" Besonderheiten. Alles was über den obligaten Pflichtstundenbereich hinausgeht, wird möglichst mehr oder weniger "gekonnt" umgangen. Siehe das hier genannte Beispiel, wenn Weihnachtsfeiern anstehen "krank geschrieben" zu sein. Es ist in der Tat eine Erziehung zum Außenseitertum zu registrieren. Aber die obligaten Pflichtaufgaben werden in der Regel absolviert.
Schon weitaus kritischer sieht der Bereich aus, wo es darum gehen kann, über die Grundschulbildung hinaus freiwillige Bildungsangebote zu praktizieren. Da gibt es in der Tat eine bremsende Funktion des Gruppendruckes der Zeugen Jehovas, der so mancher sich nicht zu entziehen vermag. "Patentrezepte" zur Lösung dieser Problemlage liegen derzeit nicht vor. Bezüglich weiterer Infos diesen Themenbereich betreffend siehe auch:

Kindererziehung und Totalitär


ZurIndexseite