Re: was haltet ihr von dieser Beurteilung der ZJ?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. November 2002 22:22:27:

Als Antwort auf: was haltet ihr von dieser Beurteilung der ZJ? geschrieben von Ewald am 23. November 2002 20:06:05:

Offensichtlich ist fragliches Forum, nebst zugehöriger Webseite, stark in Richtung Esoterik orientiert und dominiert. Unter anderem findet man dort, keineswegs in kritischer Distanz, sondern "tiefgläubig" das Thema "Kornkreise" mit abgehandelt (als eines von mehreren Themen).

In meiner Sicht ist Esoterik eine Art vagabundierende Religiosität. Nicht in der festgeformten Art und Weise wie konventionelle Kirche und auch kleinere Religionsgemeinschaften a la ZJ sie offerieren und die so man sich den Betreffenden Organisationen dann anschließt, in der Folge nicht mehr kritisch hinterfragen darf. Bei der Esoterik gibt es diese Art fester Gefüge nicht. Da glaubt der eine Huh und der andere Hot. Vielleicht treffen sich einige von Ihnen auf einer mittleren Linie; vielleicht auch nicht. Alles ist in diesen Kreisen möglich. Der sogenannte Jan von Helsing ist nur ein Beispiel. Nach dem gäbe es sogar im Erdinneren menschliches Leben und anderes mehr.

Die Substanz des hier mal angelinkten Beitrages ist meines Erachtens nicht gerade "umwerfend". Man kann es auch anders formulieren - wirr.
Aber das ist wohl das einzigste Merkmal, das für alle Esoterischen Kreise gleichermaßen zutrifft. Mögen sie sonst auch nicht viel gemeinsames untereinander haben.
Mein persönlicher "Bedarf" an Religionen einschließlich selbstgebastelten Ersatzreligionen, ist nach einer vorhergehenden Sozialisation bei den Zeugen allzeit gedeckt, oder noch anders formuliert. Es besteht kein Bedarf meinerseits für Angebote dieser Art die sich da ein mass, außerhalb der etablierten Kirchenmauern auch noch tummeln.

Mir erscheint ein Satz viel plausibler, als wie alle esoterischen Ersatzerklärungen.
Und der lautet (sinngemäß - nicht wörtlich) Die Religionen, Philosopien usw. haben die Welt eigentlich nur verschieden erklärt. Wichtiger indes wäre es, es nicht beim erklären zu belassen, sondern Veränderung als Zielstellung nicht aus dem Auge zu verlieren
Noch eine Anmerkung zum Votum von Bauer
Auch Prometeus sah sich in der Lage von Bauer in einer Art und Weise beurteilt zu werden, die für ihn nicht nachvollziehbar ist. Das wiederholt sich wohl jetzt wieder.


Zum Thema Kornkreise siehe auch:

Parsimony.3374


ZurIndexseite