Vortrefflich vom Heiligen Geist geleitet


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Bauer am 01. Juni 2001 11:35:02:

Vortrefflich vom Heiligen Geist geleitet ....


Der Wachtturm 1. 9.74 Fragen von Lesern
Fragen von Lesern

ó Darf sich ein Christ einer ärztlichen Behandlung unterziehen, bei der ihm ein Serum injiziert werden soll? (Deutschland).

Aus diesem Grund können wir die vielen neuzeitlichen Heilverfahren, bei denen Blut verwendet wird, nicht billigen. Und wir haben wiederholt darauf hingewiesen, daß jemand, der sich eine Bluttransfusion geben ließe, eindeutig gegen das biblische Verbot verstoßen würde, Blut zur Erhaltung seines Lebens zu verwenden oder zu essen.
Einige Christen sind gelegentlich dazu aufgefordert worden, sich ein Serum injizieren zu lassen, das aus einer geringen Menge einer Blutfraktion, eines Blutbestandteils, hergestellt wurde.

Wir glauben, daß die Verwendung von Blut zu Transfusionszwecken oder der Gebrauch eines Blutbestandteils zu einem ähnlichen Zweck ganz offensichtlich im Widerspruch zu dem biblischen Gebot steht, 'sich von Blut zu enthalten'

Wie verhält es sich dann mit der Verwendung eines Serums, das nur eine geringe Menge eines Blutbestandteils enthält und als Unterstützung zur Abwehr von Infektionen verabreicht wird und nicht die lebenerhaltende Funktion ausübt, die Blut normalerweise hat?
Wir glauben, daß hier das Gewissen des einzelnen Christen entscheiden muß. Einige mögen zu dem Schluß kommen, daß sie sich ein Serum geben lassen können, da sie es nicht als eine respektlose Handlung gegenüber der Heiligkeit des Lebens und der Heiligkeit Gottes, des Lebengebers, betrachten und auch nicht als eine Mißachtung des ausdrücklichen Willens Gottes bezüglich des Verbotes, Blut als Nahrung für den Körper zu verwenden. Das Gewissen anderer wiederum mag verlangen, daß sie alle derartigen Seren ablehnen. Jeder muß sich vor Gott, dem Richter, im Hinblick auf den Grund für seine Gewissensentscheidung verantworten


Es gab hier auch folgenden Satz zu lesen:

» Impfungen, bei denen der Impfstoff nicht aus Blut gewonnen wird, sind oft Pflicht bei Kindern, die in die Schule kommen, oder bei Touristen oder Missionaren, die ins Ausland reisen. «

Frage: Wie war das früher wirklich? Welche Impfungen waren in welchen Ländern vorgeschrieben? Woraus wurden die Imfstoffe gewonnen?

Wenn die Impfstoffe heute aus Blut(bestandteilen) gewonnen werden, wurden sie früher bestimmt auch auf diesem Weg gewonnen.



ZurIndexseite