Foren und Methoden


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von od am 20. Mai 2001 15:31:18:

Als Antwort auf: Re: Kattlick-Kontroverse geschrieben von Prometeus am 20. Mai 2001 12:54:16:

Prometeus,
Dich hat die Abfuhr bei den ZJ ja zu einem echten Revoluzzer gemacht! :)

Ich habe kurz vor meinem Abschied bei Infolink gesagt, dass ich praktisch jeden verstehen kann, der sich geäussert hat. Ausnahmsweise würde ich einmal eine von R.U.s Äusserungen ganz zustimmen.
Ich habe eigentlich an niemandem etwas auszusetzen, und Kattlick habe ich persönlich gesagt, dass seine Spiele nicht fein waren.
Ich bin aber der Ansicht, dass ich in einem Forum schlecht diskutieren kann, bei dem zyklisch Parteien gegeneinander losgehen, weil irgendwer blödelt oder auf die Füsse tritt.
Ich denke, phoibos erging es so wie mir: Wenn das Geschrei zu laut wird, entfernen wir uns, ohne das Bedürfnis zu spüren, jemandem mehr oder weniger Recht zu geben.

Was Infolink angeht, hat die Methode, Teilnehmer zu sperren, Nachteile.
Vielleicht ist es nicht schlecht, den Zugang über ein Passwort zu regeln, damit der Administrator weiss, wie er einen Teilnehmer persönlich und privat ansprechen kann. Anonyme Moderatoren verleiten jedoch ständig zu Spekulationen. Einige werden immer wieder den Verdacht hegen, dass Moderatoren bestimmte Teilnehmer (wegen ihrer Anschauungen oder wegen Sympathie) strenger überwachen, und andere nicht.
Auch das Ausschliessen erzeugt einen sehr grossen Reiz, das System zu provozieren und zu hintergehen.
In Alberts Forum oder bei einigen anderen trudeln immer wieder Pöbeleien und Schwachsinn ein. Den Urhebern bleibt die Möglichkeit, es immer wieder zu tun. Wenn diese Beiträge ohne viel Worte gelöscht werden, ist der Reiz für die Urheber geringer, lange weiterzumachen. Bei einem halbgeschlossenen System ist es jedoch anders. Da ist es ein zusätzlicher Reiz, die Kontrollmassnahmen zu veräppeln. Ausserdem entsteht unter den Teilnehmern eine andere Art Atmosphäre, und bei Vergehen werden sich automatisch Parteien bilden, die die Entfernung eines Teilnehmers fordern.
Bei einem freien Forum entsteht eine andere Dynamik, die sicherlich auch ihre Nachteile verbirgt, aber dem Prinzip des Internets treu ist.


ZurIndexseite