Re: Zersetzung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. November 2002 11:23:21:

Als Antwort auf: Re: Vera W... geschrieben von Drahbeck am 18. Juni 2001 19:28:20:

Es ist bereits früher bekannt gewesen, und in der Sache mit Sicherheit keine "Neuigkeit", dass im Zersetzungskampf der Stasi gegen Regimekritische Gegner, die teilweise Unterstützung aus dem Bereich der Evangelischen Kirche hatten, bzw. ihr auch angehörten, auch der Faktor Zeugen Jehovas zur Anwendung kam. Teilweise traten solche vorgeblichen "Zeugen Jehovas" direkt mit zersetzender Zielstellung in Erscheinung. Teilweise aber auch "nur" mit Hetzschreiben, die von der Stasi selbst verfasst wurden. Ein neueres Buch zum Thema, dokumentiert auch solch ein Hetzschreiben.


Es stellt sich nur die eine Frage. Haben die tatsächlichen regionalen Zeugen Jehovas Kenntnis von diesem hetzerischen Angriff gegen einen evangelischen Pfarrer in ihrem Namen, erlangt? Haben sie zeitgenössisch dagegen protestiert und dies dem betroffenen Pfarrer auch wissen lassen. Oder haben sie in Phariäerform gesagt. Was soll's so unrecht hat dieses Hetzschreiben ja nicht, auch wenn wir es selbst unserer Kenntnis nach, nicht geschrieben haben.
Meines Wissens hat es keine Solidarisierung von Zeugen Jehovas mit von der Stasi bedrängten Vertretern der evang. Kirche gegeben. Die Stasi war somit in diesem Fall ein makabrer Erfüllungsgehilfe, auch für die echten Zeugen Jehovas!


ZurIndexseite