Gennaro


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 28. September 2002 19:33:52:

Da kann man jetzt in einem anderem Forum etwas über die wundersame Auferstehung eines lesen, der sich früher mal "Gennaro" nannte, danach noch einige andere Nicknamen, die hier aber außer Betracht bleiben sollen. Und etwas wird wieder deutlich. Er polarisiert. Diesmal vielleicht nicht mit Absicht aber eben doch.

Genannten "Gennaro" habe ich nie persönlich kennengelernt, gleichwohl ist er mir aus seiner früheren Phase durchaus ein Begriff. Ein Lästermaul hoch zehn. Geographisch weit entfernt von jenen Gegenden wohnend, die geographisch zur früheren DDR gehören; hatte ihm in einer früheren Phase das Thema DDR sehr wohl einiges angetan. Über einen längeren Zeitraum war er auch auf einer Webseite zum DDR-Thema präsent und goss dort schon wahre Giftkübel über die "Untermenschen" aus der DDR aus. Letztere Vokabel von ihm zwar so nicht verwandt, und das ganze in die Sauce vermeintlicher Satire verpackt; aber doch in einer ungewöhnlich aggressiven Tonlage. Von empfindlichen Gemüter aus diesem geographischen Bereich, manchmal als zu aggressiv empfunden.

Genannter "Gennaro" hatte schon damals noch ein "zweites Standbein". Das war die Ex-Zeugen Jehovas-Szene. Hohes Ansehen dort (jedenfalls bei einigen) hatte er sich als Organisator eines der ersten Treffen der Ex-ZJ-Szene erworben. Aber da gab es schon empfindliche "Misstöne". Einige blieben, aus für sie nicht so recht nachvollziehbaren Gründen, von diesem Treffen ausgeschlossen. Und noch etwas wurde deutlich. Zugleich sollte das ganze mit als Kulisse dienen, auch für eine beabsichtigten markanten Punkt seines Privatlebens. Letztendlich ging letzteres Vorhaben wohl etwas daneben. Aber es kristallisierte sich auch heraus so etwas wie Cliquenwirtschaft. Wer genehm und wer nicht genehm. Darüber entschieden offenbar nicht nur sachliche Kriterien; sondern maßgeblich auch das subjektive Empfinden der dominierenden Clique.

Wandlungen sind zu registrieren. Das frühere DDR-Thema ist offenbar für ihn keines mehr. Er der da mal ein Ex-ZJ-Treffen organisierte, sieht sich heute sogar auf der evangelikalen Seite. Wahrhaftig, wie wandlungsfähig Menschen doch sein können.
Dominieren weiterhin in seinem Fall Sympathien und Antipathien, wird genanntes Forum fernerhin Gefahr laufen zu einem Cliquenforum ungünstigenfalls abzudriften.


ZurIndexseite