Re: Nix radikal!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Prometeus am 31. Mai 2001 11:24:47:

Als Antwort auf: Nix radikal! geschrieben von od am 30. Mai 2001 23:42:38:

Hallo Nadja,

ich freue mich daß dich das Thema so stark interessiert.

Du wunderst dich, daß ehemalige ZJ auch zu Atheisten werden können, mich selbst würde ich nicht als solchen bezeichnen, im Gegensasatz zu Orazio, den ich sehr schätze.Aber das braucht dich nicht zu wundern.Aber erst wenn man erkannt hat, daß eine sich selbst "gottgeleitet" nennende Organisation eben genau das nicht ist, sondern genau so von Menschen geleitet wie alle anderen auch, gewinnt man den nötigen Abstand, um nicht nur Lehren und Dogmen zu hinterfragen, sondern auch das dahinter stehende Weltbild. Da kann man dann auch "Gott" in Frage stellen.Nur kommt dann nicht jeder zu den gleichen Schlußfolgerungen.

Für mich persönliche stellt das Christentum und der christlich-abendländische Gott (der gesamte Monotheismus an sich) jedenfalls keinen moralischen Maßstab mehr dar.

Das mußt du verstehen, auch wenn es dich verwundert.


ZurIndexseite