Re: B... zum Thema Pape


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 04. Juli 2002 11:49:42:

Als Antwort auf: Re: B. zum Thema Pape geschrieben von LuckyX am 04. Juli 2002 10:41:32:

"Aus welchen Gründen Herr B. sich in Sektenfragen zugunsten von totalitären Gruppen einsetzt und deren "theokratische Kriegslist" sowie menschenverachtenden Bekämpfung Andersdenkender akzeptiert, war mir immer ein Rätsel und wird es wohl auch bleiben."
Meines Erachtens ist B. der typische Lobbyistentyp. Symptomatisch sein Auftreten in einer Fernsehsendung eines Baden-württembergischen Privatsenders zusammen mit einem Öffentlichkeits"verkäufer" der ZJ. Stephan E. W. von Infolink, der dort laut redaktioneller Planung mit diskutieren sollte, wurde dieses verweigert. Glashart wurde die Alternative gestellt. Wenn "der" mitdiskutiert, dann kommen wir nicht.

Beispiel 2 die Tagung die da B. vor einiger Zeit veranstalten ließ mit WTG-Greis Willi P. als Präsidenten, wo sich alles was in WTG-Sicht Rang und Namen hat (G. und Co) versammelte. Lediglich Y. fehlte in dieser illustren Veranstaltung. Auch die von B. zum Thema vorliegenden Publikationen offenbaren ihn als Schmarotzer dergestalt, dass er kaum wesentlich "eigene" Forschungsergebnisse vortragt sondern auf Gedeih und Verderb beispielsweise bloß als Papagei das vorträgt, was der ZJ Waldemar H. beispielsweise erarbeitet hat. H. wollte mit seinen Forschungsergebnissen analog zu D. einen Doktortitel erwerben; hat es bezeichnenderweise bis heute nicht geschafft.

Zu Pape. Wer sein 1970 erschienenes Buch "Die Wahrheit über Jehovas Zeugen" kennt, und wer andere Bücher die zum Thema Zeugen vorliegen einzuschätzen weiß, der wird ihm nicht gerade "überragende Leistungen", erst recht nicht "wissenschaftlicher" Art bescheinigen. Auch sein Alterswerk "Ich klage an" ändert diese Einschätzung nicht grundsätzlich. Auch bei seinem Sohn habe ich mittlerweile den Eindruck, dass "die Luft auch bei ihm raus" ist bezüglich Zeugen Jehovas. Beide hatten ihre Konjunkturwelle, die mittlerweile auch fast der Vergangenheit angehört. Das B., der sich ja nicht zum ersten male, permanent auf sie einschießt, ist letztendlich in dem Ost-West-Konflikt mit begründet, der sich gerade bei den Pape's in besonderem Maße manifestiert.

Indes fürchte ich für B.: Auch ein Offener Stasiaktenbestand in Sachen Günther Pape, wird ihm nicht den erhofften Argumentationsschub zum "Vernichtungsschlag" bringen.
Im übrigen. Politisch schätze ich B. auf der Seite der kalten Krieger Made in Westdeutschland ein. Für diese Leute ist es offenbar eine Art "Ehrenkodex", dem verhassten Osten auch heute noch zu Boden zu trampeln. Das wird sich wohl erst dann ändern, wenn auch B. eines Tages von der Bühne verschwunden ist.


ZurIndexseite