Re: Willi Töllner


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Heini am 25. Mai 2002 12:36:47:

Als Antwort auf: Re: Willi Töllner geschrieben von Drahbeck am 25. Mai 2002 09:41:49:

Vielen Dank, das ist wirklich sehr aufschlussreich für mich!In seiner Meinerzhagener Versammlung war W.T. Hilfsversammlungsdiener, (als es die noch gab)später natürlich Ältester. Über Jahre hinweg war er WT-Leiter und Beerdigungs- und Hochzeitsansprachen waren auch sein Ressort.
Besonders extrem war er auch nicht mehr, was die "Theokratie" betraf, so konnte zu seinen Lebzeiten die Kapelle bei Beerdigungen genutzt werden, was später bei dem o.g. Ältesten nicht mehr seitens der Kirche erlaubt wurde, weil dieser irgendeinen Passus nicht unterschreiben wollte, was W.T. aber offensichtlich nicht gegen sein Gewissen ging. Ebenso schien er es mit dem "Geburtstag-NICHT-Feiern" nicht soo streng zu sehen.

Was ich auch erlebt habe, dass keiner an seinem Ego kratzen durfte! Er war schon tatsächlich "das Gesetz"! Bis ihm ein anderer eben seinen "Posten" streitig machte! Und unter DEM hatte die Versammlung Meinerzhagen dann wirklich eine Schreckensherrschaft! Nur war dieser Älteste eben jemand, der enge Kontakte zu Brooklyn pflegte und so durften auch wir aus den Nachbarversammlungen mal "das Licht" aus Brooklyn leuchten sehen, wenn LK-Mitglieder Meinerzhagen "die Gunst erwiesen".

Nur aus dieser Sicht fand ich W.T. vergleichsweise harmlos! Wie er aber mit den Brüdern in Buchenwald umgegangen ist, ist sicherlich NICHT als harmlos zu bezeichnen.

Vielen Dank noch einmal für diese Informationen!


ZurIndexseite