Re: Heinrich Hannover


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Mumpitz am 24. Mai 2002 20:22:44:

Als Antwort auf: Heinrich Hannover geschrieben von Drahbeck am 24. Mai 2002 18:50:05:

Es gab natürlich auch im katholischen Bayern Richter, die anders dachten. Sie würdigten die Gewissensnot der beklagten Totalverweigerer, auch wenn ihnen klar war, daß deren Gewissensentscheid wohl eher das Ergebnis gewisser Gruppenfunktionen war. So wurden Ende der 60-Jahre, wie mir bekannt ist, in Starnberg die Totalverweigerer F. und S. bei erster Verweigerung zu drei Monaten, bei der erneut verweigerten Wiedereinberufung zur Mindeststrafe von einem Monat verdonnert. Und der Richter bat sie förmlich, das Urteil anzunehmen, widrigenfalls sie zur Berufung in die Hauptstadt verwiesen würden, wo man mit 12 - 16 Monaten zu rechnen hatte ...

Wieviel Glück sie damit hatten, wurde ihnen erst viel später klar.


ZurIndexseite