Re: KZ


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Heini am 24. Mai 2002 19:52:56:

Als Antwort auf: Re: KZ geschrieben von Drahbeck am 23. Mai 2002 04:51:56:

.....Sehe ich es richtig oder sehe ich es falsch....

Was meinst du damit?

Leider ist mein beitrag von gestern verschwunden, ich fasse ihn deshalb nur kurz nochmal zusammen.

Willi Töllner ist sogar heute, ca. 20 Jahre nach seinem Tod noch eine "Ikone", sogar ältere Leute nannten ihn "Onkel Willi" ich will damit sagen, dass er in den Augen der Meisten etwas ganz Besonderes war, eben ein Überrestglied und dann noch im KZ...

Einige wenige (wirklich, nicht ZJ-Jargon ;-) ) haben ihn aber durchschaut, dass er nicht wirklich so der liebe Onkel war, der er vorgab zu sein.

Andererseits denke ich, er war lange nicht so schlimm, wie die Ältesten, die man schon selbst mitgemacht hat oder von denen man liest, die buchstäblich über Leichen gehen, nein W.T war eher einer, der sicherlich noch mit "menschlicher unvollkommenheit "(vielleicht etwas zuviel, dafür dass er eigentlich "gesalbt" war) durchgeht.

Einen dieser wirklich "schlimmen" Ältesten hatte er noch zu seinen Lebzeiten zu ertragen, das ist ihm auch schwer abgegangen.

Natürlich kann ich nur von der zeit reden, die ich ihn kannte, ich weiß ja nicht, wie schlimm seine Vergehen im KZ waren. ich weiß nur, dass in einem Jahrbuch von buchenwald berichtet wurde und von einem bestimmten Bruder, der sich ja nicht korrekt verhalten hatte (ohne namen), da hat er sich auf der bühne ziemlich aufgeregt!

Trotzdem ist sicher nur einem verschwindend geringen Anteil der brüder aufgefallen, dass "Onkel Willi" sich über seine eigene "schlechte Presse" aufregte, denn er galt, wie gesagt, als DER liebe Onkel schlechthin! Mit Nimbus!
Keiner würde denken, dass ausgerechnet ER derjenige sein sollte!

Ich kann mich allerdings auch nicht mehr erinnern, was er eigentlich genau gemacht hat im KZ, was so schlimm war.

An anderer Stele las ich, dass die ZJ, die diese Erklärung unterschrieben hatten, ausgeschlossen wurden. In deinem bericht sagst du ja, dass er Brüder ausgeschlossen hat. Falls das wegen dieser Erklärung war, kann ich das allerdings nachvollziehen, denn so wird es ja heute auch gemacht, wenn jemand einen "Austritts-Brief" schreibt.

Weißt du Näheres, was damals tatsächlich passiert ist?


ZurIndexseite