Re: Schriftstudien Band 7 S. 677(Letzte Zahl vor dem Gedicht: 0 oder 6???)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. Februar 2008 04:03:

Als Antwort auf: Re: Schriftstudien Band 7 S. 677(Letzte Zahl vor dem Gedicht: 0 oder 6???) geschrieben von + am 23. Februar 2008 00:56:

Zu den Unterschieden der verschiedenen Auflagen gehört dann wohl auch, dass in der Auflage 1918, an der Stelle (wieder einmal) der Gedichttext fehlt.
2.)Die Auflagen 1922 und 1925 verweisen auf den englischen Watchtower mit Seitenangabe.
In der Auflage 1918 hingegen gibt es keinerlei solchen Quellenverweis.
Das darauffolgende 29. Kapitel hat in der Auflage 1918 die Kapitelüberschrift:
"Die Ägypter ein Vorbild"
Die Auflage 1925 hingegen titelt an gleicher Stelle:
"Die Ägypter ein prophetisches Vorbild".
Es verdichtet sich immer mehr der Eindruck:
Die Auflage 1918
und die Auflagen 1922/25 wurden offenbar von unterschiedlichen Übersetzern ins Deutsche übertragen.
Es lassen sich noch diverse andere Wortstellungen, nebst der Gedichtfrage in diesen unterschiedlichen Auflagen nachweisen. Sie alle "nachzuweisen" ist allerdings eine Sisyphusarbeit, die ich mir nicht antun möchte.

 

ZurIndexseite