Re: Zitat WACHTTURM:


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von kohle am 04. Februar 2008 17:39:36:

Als Antwort auf: Re: Zitat WACHTTURM: geschrieben von X am 03. Februar 2008 23:34:

Hallo x,

>wir unterbrechen heute mal das WT-Sudium, denn
dein Beitrag bietet sehr viel interessanten Stoff.
>Mit der Bekanntgabe des Forums "Friends in Jesus"
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/23930.htm erlaubst du uns einen tieferen Einblick. Ich denke das hängt auch mit dem gewonnenen Vertrauen zusammen. Dazu eine Anmerkung. Meiner Meinung nach redest du aus innerer Überzeugung und ohne Hintergedanken. Mir fiel z.B. auf, daß sich frühere Ansichten mit deinen heutigen decken.

Du arbeitest sehr genau, wie in der Finanzbuchhaltung. Die letzten 3 Jahre meines Berufslebens arbeitete ich dort. Allerdings nur als Call-Center-Agent.

>Auch Persönliches stimmte überein. Du schreibst am 10. Dezember 2007:
>Ja, in 4 Monaten.<
Parsimony.25080
>und am 4.April 2000:
>Kohle, auch ein Widder<
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/1973.htm
>Nun kenne ich mich mit Sternzeichen gar nicht aus und mußte erst nachsehen: Widder = 21.3 - 20.4
>Zu sachbezogenen Themen ist es nicht unbedingt erforderlich auch Privates bis ins Detail auszubreiten. Allerdings, >wenn freiwillig Angaben gemacht werden, schätze ich Ehrlichkeit.
>Glaube ist nur ein ",Für wahr halten' und nicht wissen" Meiner inneren Sehnsucht kann ich nur in Ehrlichkeit zu mir selbst folgen. Sonst Im täglichen Leben mogel ich jedoch auch immer wieder. Das finde ich nicht gut. Aber es ist halt so. In der Bhagavad-Gita zählt übrigens Tugend neben Leidenschaft und Unwissenschaft zu den Hindernissen der Gotteskindschaft.


http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/1950.htm
>Spannend ist auch, wen man so wiedertrifft:
>"RAFA"

RAFA vertritt auch Christof bei der Forensleitung. Christof war Missionar in Afrika.
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/17723.htm

>Zu deinem Gesprächspartner, dem Zeugen Jehovas, "Frieden".
>Er ist wirklich schon lange dabei, seit 5.Mai 2005(?).
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/22181.htm

Länger. Aus Foren davor wurde er regelrecht vertrieben, weil er fast nur Texte kopiert und missoniert.

>Wenn ich von ihm lese, sehe ich mich in früheren Jahren. Er wirkt überzeugt. Vielleicht macht er aber auch nur Dienst und berichtet dann die Stunden an die WTG. Auf alle Fälle hat er es nicht leicht mit euch, was verständlich ist, wenn nur ein Blickwinkel erlaubt ist.

Er ist Franzose und ehemaliger Legionär in Afrika. Wegen der Brutalität dort legte er eines Tages die Waffe aus der Hand. Dann hatte er eine Erscheinung von Jehova. Er kam ins Militärgefängnis, wurde unter Drogen gesetzt und irgendwann entlassen. Ich denke, dass er aufrichtig glaubt, was ihm erzählt wird. In Christofs Forum tut ihm keiner was.

>kohle, in einem Posting von 2000 schreibst du:
>Auch wer falschen Propheten auf dem Leim geht, wird eines Tages erlöst werden. Das hoffe ich doch<
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/1910.htm
>Wenn ich da an "Frieden" denke wird mir "schwindelig".

Wenn er aus innerer Überzeugung dabei ist, dann ist die WTG für sein Leben angesagt, um innere Krummheiten gerade zu biegen. Auch ich war die meiste Zeit meines Lebens Atheist. Es hatte seinen Sinn. Von daher sehe ich euere bei der WTG geopferte Lebenszeit auch nicht als verschwendet an. Das Leben ist ein Spielplatz für die Seele, ein Übungsfeld.

>Ich habe seine Beiträge grob angeschaut. Er schreibt aus Büchern der WACHTTURM-Gesellschaft ab. Du sagst, er hat keine eigenen Antworten, schau mal:
"Frieden" 29.Mai 2005
>Sünde
Etwas, was mit Gottes Persönlichkeit, seinen Maßstäben, seinen Wegen und seinem Willen nicht in Harmonie ist;<
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/22256.htm

Seine Antworten haben Tiefe. Aber es fehlt immer ein Bezug zum Gesprächspartner. Das fällt mir aber auch bei anderen Dogmatikern auf. Wenn ich seinen Zitaten nachgehe, sehe ich andere Landschaften in mir, nicht die des Themas. Zum Themabezug spüre ich latente Kritik in den Zitaten.


>Weißt du, er tut mir leid, und doch kann ich ihn nicht in Schutz nehmen. Seine Antwort ist aus dem WTG-Buch:
Einsichten über die Heilige Schrift Seite 1051 Stichwort: SÜNDE

Er ist nicht du.

>Warum gibt er die Quellen seiner Antworten nicht an?
>Wäre es ehrlich, Gedanken von Steven Hassan abzuschreiben und den Eindruck zu erwecken als kämen sie von einem selbst?

Er schrieb mir, dass es nicht seine eigenen Antworten sind sondern die seines „Knechtes“. So nennt er ein Computerprogramm der WTG. Christof ist auch dahinter gekommen.

>"Frieden" 23.Juni 2005
>Lösegeld
>Definition: Ein Preis, den man zahlt, um jemand von einer Verpflichtung freizukaufen oder aus einer unliebsamen Lage zu befreien.<
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/22272.htm
>Auch diese Antwort hat "Frieden" aus dem WTG-Buch:
>Unterredungen anhand der Schriften Seite 288 Sichwort: Lösegeld
>[Einen Hinweis auf sein Abschreiben hat er übersehen, Beitrag Lösegeld Absatz 7 im Posting.
>Auf Seite 289 steht im WTG-Buch: "Siehe auch Seite 170, 171 unter Thema ,Gedächtnismahl'". Das wurde von ihm übernommen.]
>"Frieden" 20.Januar 2008
>>Die Bibel - Ein Buch von Gott<
http://f8.parsimony.net/forum10614/messages/23930.htm
>Seine Antwort aus dem WTG-Buch:
>[interner Sprachgebrauch für das Buch: Goldklümpchen]
>Was lehrt die Bibel wirklich Seite 18

Ich lese diese Antworten nur selten. Aber wenn, dann finde ich die Zitatzusammenstellungen gut. Doch es ist alles viel zu viel, was er postet. Ich weiß nicht, wen man mit solchen Massenwürfen überzeugen kann.


>LG
>PS.
>Ich antworte in den nächsten Tagen noch zum Thema WT.
>Seid bitte friedlich zu "Frieden"!

Ok

kohlchen



ZurIndexseite