Re: Holbach Teil III


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd am 20. Mai 2002 08:44:30:

Als Antwort auf: Re: Holbach Teil III geschrieben von Drahbeck am 20. Mai 2002 06:27:54:

Die Sprache im DDR-Buch von Gerald Götting "Als Christ in unserer sozialistischen Gemeinschaft" (Union Verlag Berlin), klingt nicht sehr verbindlich. Wahllos ein paar Sätze daraus:
S. 84; "Westdeutsche evangelische Kirchenleitung an der Seite der Spalter Deutschlands"...Die freie und unabhängige evangelische Kirche in der Deutschen Demokratischen Republik kann mit der durch den Militärsorgevertrag der NATO verhafteten und verpflichteten evangelischen Kirche in Westdeutschland nicht in einem Atemzug genannt werden. Zwischen diesen Extremen gibt es keine institutionelle Einheit. Die imperialistischen Kreise haben eine über die Staatsgrenzen hinausreichende organisatorische Einheit des deutschen Protestantismus - unter Mithilfe leitender kirchlicher Männer in Westdeutschland – in ihre gegen die DDR gerichtete revanchistische Politik einbezogen und sie damit preisgegeben....

Das ist der mir vertraute Ton in der DDR gegen die Kirche (Religion). Am Grenzübergang Hirschberg wurde ich mit meiner Frau einmal von VOPOS gefilzt, weil sie in meiner Tasche eine Elberf.-Bibel mit vielem Beiwerk und Unterstreichungen darin fanden, das war exakt im März 1970. Allein die unmenschliche Grenze zeigte deutlich, welcher Geist diesen diktatorischen Staat beherrschte.
Mit ist eine elende Kirche im freien Westen lieber, als eine staatsbestimmte in der Diktatur!feuer


ZurIndexseite