Re: Türkische Nachrichten

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. Januar 2008 11:57:12:

Als Antwort auf: Re: Türkei erkennt Zeugen Jehovas als Körperschaft an geschrieben von Frager am 24. August 2007 21:54:

In einem
„Antisemitismus in Armenien und Verfolgung religiöser Minderheiten" überschriebenen deutschsprachigem Text gelesen.

Was man doch soviel wie Türkische Nachrichten oder ähnlich deuten kann, und eine gewisse Herkunft nicht verheimlicht, findet man massive Anwürfe gegen das Innenpolitische Problem der „Armenier".
Es wird denn auch nicht versäumt (in diesem Text) anzumerken, welchen politischen „Brotherren" sich denn vorgenannte schon mal in ihrer Geschichte alles angeschlossen hätten.
Indes erweckt der Text auch für denjenigen, der sich nicht intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat, den Eindruck der Parteilichkeit, kaum aber den Eindruck der Objektivität.

Gleichwohl ist vorgenanntes Thema für den Rahmen dieser Webseite/Forum nicht sonderlich relevant. Der Fall wird nur deshalb erwähnt, dieweil diese „Türkischen Nachrichten" auch die Zeugen Jehovas mit in ihrem Text einbauten. Etwa mit den Sätzen:

„In Armenien leben 9.000 Zeugen Jehovas. Auch wenn die Anhänger dieser Religion wegen ihres stark ausgeprägten Missionierungsdrang in weiten Teilen der Welt nicht unbedingt an Lob stoßen, so bleiben sie eine Religionsgemeinschaft und sollten die gleichen Rechte genießen wie andere Menschen auch. In Armenien, genau wie in anderen christlichen Staaten der ehemaligen Sowjetunion, ist dies leider nicht so. Man wird verfolgt und grundlos inhaftiert, Rechte besitzen die Zeugen Jehovas kaum.[20] Zugegeben, dies ist leider keine Seltenheit, auch andere Staaten mit vergleichbar niedrigem Wohlstand wie Armenien verhalten sich bedauerlicherweise nicht besser."

So, also auch die Türkischen Nachrichten wissen nach eigenem Bekunden:
„auch andere Staaten mit vergleichbar niedrigem Wohlstand wie Armenien verhalten sich bedauerlicherweise nicht besser".

Und bestätigt nun diese Instrumentalisierung der Zeugen Jehovas, ihre eigentliche Hauptthese?
Wohl kaum.

Erinnert sei daran, dass lässt sich an den Jahrbüchern der Zeugen Jehovas nachweisen, dass selbige die Türkei etliche lange Jahre, zu den Ländern zuschlugen die unter dem Sammelbegriff Verbotsländer dort offeriert werden. Also selbst die Türkei war nicht besser, fühlt sich aber (diweil sie ihre Zeugen Jehovas-Politik in der Tat Zwischenzeitlich geändert hat); nunmehr berechtigt, mit dem Finger auf andere zu zeigen, aus ziemlich durchsichtigen Gründen.

Und so "Grottenschlecht", auch wenn sie nicht sonderlich gut gelitten sind, kann es denn Zeugen Jehovas in Armenien wohl auch nicht gehen; wofür auch die Zahl spricht:
1997 Durchschnittsverkündigerzahl dort 3074
Zehn Jahre später bereits 9473
Und was auch relevant ist: Dies entspricht in etwa dem Verhältnis von einem Zeugen Jehovas zu 357 übrige Einwohner.
Wer die ZJ-Statistiken kennt, weis: Dies ist einer der besseren Werte. Selbst die Bundesrepublik Deutschland, hat nicht im Entferntesten diesen Verhältniswert.

Dagegen die Zahlen der Türkei.
Dort ausgewiesene ZJ-Zahl für 2007: 1866 = einem Verhältnis von 1 zu 35.621 entsprechend.
Angesichts solcher Zahlen lässt sich natürlich leicht schwätzen!

Da mag man dann wohl nur noch einen Satz als Kommentar sagen:
„Gewogen - und für zu leicht befunden!"

ZurIndexseite